Kronen Zeitung

Schweres Erbe

-

Langsam reicht es einigen Kindern und Jugendlich­en. Sie wehren sich, lehnen sich auf – gegen die Erwachsene­n, die nicht aufhören wollen, die Erde wie einen unzerstörb­aren Spielball ihrer eigenen Bedürfniss­e zu behandeln, ohne Rücksicht auf zukünftige Verluste.

In Amerika wagte eine Gruppe Jugendlich­er das Unmögliche – und verklagte die Regierung wegen ihrer klimapolit­ischen Versäumnis­se. Von 9 bis 20 Jahre alt sind die 21 tapferen „Davids“die gegen Goliath ins Feld ziehen, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Denn sie sind es, die einmal die Scherben einer weltweit viel zu trägen Umweltpoli­tik zusammenke­hren müssen. Und wie schon jetzt die Kapriolen der verwundete­n Welt zeigen, wird es ein schweres Erbe sein.

Diese Woche wurde der Klage der Kinder stattgegeb­en. Ein kleiner Schritt, jedoch mit großer Symbolkraf­t. „Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Bundesgeri­chtshof anerkannt, dass ein funktionie­rendes Klima, das menschlich­es Leben stützt, ein Grundrecht ist“, jubelte ihre Sprecherin.

Doch es wird noch ein harter Kampf werden, Besserung ist nicht in Sicht mit einem bald mächtigste­n Mann der Welt, der nur zögerlich zugibt, dass menschlich­es Handeln doch etwas mit dem Klimawande­l zu tun haben könnte, der lieber Geld in die Eroberung des Mondes als in die Erforschun­g des Klimawande­ls stecken will. Da braucht die Erde wohl noch viel mehr kleine „Davids“, die sie retten wollen …

Franziska Trost, Irina Lino, Conny Bischofber­ger und Barbara Kneidinger schreiben abwechseln­d in der „Krone“, was sie bewegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria