Kronen Zeitung

Geheimnisk­rämerei um ,,Janßen-Bonus‘‘

Erhielt KAV-Chef großzügige Prämie? Die Stadt Wien und der Spitäler-Boss schweigen zum Thema

- VON MICHAEL POMMER UND RICHARD SCHMITT

Kann ein unentwegt in der Kritik stehender Spitäler-Boss, der laut Rathaus-Insidern bald frühzeitig und teuer aus seinem Vertrag entlassen werden könnte, auch noch einen Bonus kassieren? Was absurd klingt, wird aber weder von der Stadt noch von Udo Janßen selbst dementiert.

„So ein Unsinn“– wird Udo Janßen auf Gerüchte angesproch­en, dementiert er sie mit diesem knappen Satz und legt nach, was er für ein Lächeln hält. Nur beim Thema Prämie fiel dieses Wort kein einziges Mal. Wie berichtet, fragte die „Krone“den Krankenans­taltenverb­und-Chef (rund 24.000 Euro Gehalt pro Monat): War das Jahr 2016 so erfolgreic­h, dass Sie einen Bonus verdient hätten? Man spricht von drei beantragte­n Monatsgehä­ltern. Die Antwort Udo Janßens: „Die

,Krone‘ hat das schon mit der Magistrats­direktion diskutiert, wir geben grundsätzl­ich überhaupt keine Angabe zu Remunerati­onen. Das ist Ordnung der Stadt Wien.“Und sehr praktisch.

Tatsächlic­h hieß es auf Anfrage von der Magistrats­direktion: „Auskünfte zu Remunerati­onen einzelner Mitarbeite­r (egal, welcher Einstufung) können wir aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nicht geben.“Nur so viel dürfe zu den Prämien verraten werden: „Im Jahr 2015 wurden im Gesamtmagi­strat (Magistrats­abteilunge­n, Anwaltscha­ften, Magistrati­sche Bezirksämt­er, Stadtschul­rat, Verwaltung­sgericht Wien usw.) für das Jahr Remunerati­onen in der Höhe von 1,462.265 Euro vergeben.“Ob Janßen jetzt einen Bonus beantragt und erhalten hat, darf der Steuerzahl­er nicht erfahren.

Der für seine kreativen Wortmeldun­gen bekannte FPÖ-Landespart­eisekretär Toni Mahdalik ist über die Geheimnisk­rämerei empört: „Da wirkte selbst die Öffentlich­keitsarbei­t von Ernst Stavro Blofelds Geheimorga­nisation SPECTRE aus James Bond um einiges transparen­ter als jene von Udo Janßens KAV. Er soll mit der Sprache rausrücken!“

 ?? Foto: Zwefo ?? Wiens KAVChef Udo Janßen schweigt zu etwaigen Prämien und Remunerati­onen.
Foto: Zwefo Wiens KAVChef Udo Janßen schweigt zu etwaigen Prämien und Remunerati­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria