Kronen Zeitung

„Abfangjäge­r“wird am öftesten getroffen

Heute startet der FAC bei Wacker Innsbruck in die zweite Saisonhälf­te Die Bilanz der ersten „Halbzeit“birgt eine interessan­te Überraschu­ng

- Clemens Zavarsky

Stets findet Überraschu­ng statt; Da, wo man’s nicht erwartet hat.“Der deutsche Schriftste­ller Wilhelm Busch dachte bei der Ausführung seiner Lebensweis­heiten wohl eher seltener an den FAC. Dennoch lässt einen die Bilanz der Ersten Liga zur Saison-Halbzeit verwundert die Augenbraue­n hochziehen. Offensiv ist Marco Sahanek in der Assist-Wertung auf Platz eins (6 Vorlagen), bei den Scorern Vierter (11). Doch wen ließen die Abwehrspie­ler am öftesten über die Klinge springen? Mirnes Becirovic. Und der ist rechter Verteidige­r. Beim FAC.

Satte 56-mal wurde der 27-Jährige von den Gegenspiel­ern von den Beinen ge- holt. So oft wie kein Zweiter. „Dabei ist er nicht gerade Roberto Carlos, der mit Offensivvo­rstößen glänzt“, grinst der Sportliche Leiter Pero Brnic. „Das passiert wohl eher, wenn ich hinten einen Zweikampf gewonnen hab und der Gegner frustriert ist“, sagt Becirovic. K täglich Brot. Den Abfangjäge­r

ein Wunder. Das ist sein spielen. Und notfalls die Grätsche auspacken. Denn auch in diesen Statistike­n ist der angehende Sportwisse­nschafter eine Klasse für sich. Nur Amadou Haidarou (59/Liefering) hat mehr erfolgreic­he Tacklings als Becirovic (57).

In der Statistik der „Abgefangen­en Bälle“ist der Floridsdor­fer hinter Varela (Horn) und Sittsam (Wr. Neustadt; beide 76) Dritter mit 69. „Ich mache nur meine Arbeit“, sagt Becirovic bescheiden. Der im Sommer als Routinier für die Abwehr aus Klagenfurt geholt wurde. Seinen Job erfüllt. Zumindest das hat in Floridsdor­f niemanden überrascht.

 ??  ?? Symbolhaft! Keiner wird so oft von den Beinen geholt, wie FAC-Verteidige­r Becirovic – Sportchef Brnic (kl. B.) hofft heute auf einen Sieg.
Symbolhaft! Keiner wird so oft von den Beinen geholt, wie FAC-Verteidige­r Becirovic – Sportchef Brnic (kl. B.) hofft heute auf einen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria