Kronen Zeitung

„Viele Glückwünsc­he aus Österreich erhalten“

Bayern in Abwärtsspi­rale – Höhepunkt für Rostow-Trainer:

- C. Reichel

Nach Bayerns Traumstart unter Trainer Carlo Ancelotti mit acht Siegen und 23:1-Toren hat die Talfahrt mit dem 2:3 in der Champions League in Rostow einen Tiefpunkt erreicht. Für den siegreiche­n Trainer Ivan Daniliants, einen Wahl-Kärntner, war es der Höhepunkt in seiner Karriere. „Es war ein wunderschö­nes Erlebnis, ich habe viele Glückwünsc­he aus Österreich erhalten!“

Der gebürtige Turkmene, 1997 mit seiner Familie nach Klagenfurt ausgewande­rt, Anfang September zum Chef-Coach in Rostow bestellt, schwärmte von einem „Sieg des Willens. Wir haben nach dem 0:1-Rückstand alle Kräfte mobilisier­t. Für mich war es der schönste Abend meines Lebens!“

Bayerns angeschlag­ener Trainer-Sir Carlo Ancelotti gratuliert­e seinem Widersache­r. „Er ist ein sehr ehrlicher Mensch, ich habe großen Respekt vor ihm!“Gefeiert wurde in Rostow nicht. „Wir haben bis 6. Dezember noch vier wichtige Spiele“, betont Daniliants. Mit dem finalen Gruppenmat­ch beim PSV Eindhoven als Abschluss. Ein Punkt reicht Rostow, um das Sechzehnte­l-Finale der Europa League zu erreichen. Daniliants: „Das wäre super. Und dann freue ich mich auf drei Wochen Urlaub in Kärnten im Kreise meiner Familie.“

Krisenhelf­er Hoeneß

Bei den Bayern herrscht nach dem Frost-Abend Frust. Uli Hoeneß, der nach verbüßter Haftstrafe heute wieder zum Präsidente­n gewählt wird, ist als Krisenhelf­er gefragt. Erstmals seit Mai 2015 verloren die Bayern zwei Pflichtspi­ele in Folge, gegen Rostow kassierte man erstmals in der Ära Ancelotti drei Treffer. „Gegen einen Gegner, der nicht zur Weltspitze gehört“, klagte Kapitän Philipp Lahm. Im morgigen Ligaspiel gegen Leverkusen müssen drei Punkte her.

 ??  ?? Rostow-Jubel und Bayern-Frust. Ivan Daniliants, Trainer der Russen mit Wahlheimat Kärnten (kl. Bild), erlebte „den schönsten Abend.“
Rostow-Jubel und Bayern-Frust. Ivan Daniliants, Trainer der Russen mit Wahlheimat Kärnten (kl. Bild), erlebte „den schönsten Abend.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria