Kronen Zeitung

Brandstift­er verursache­n eine Feuerhölle in Israel!

Terroriste­n haben neue Waffe entdeckt: „Feuer-Intifada“75.000 Menschen von den Bränden betroffen, 60 Verletzte

- Kurt Seinitz

Jerusalem. – Dichte Rauchsäule­n steigen in den Himmel, Flammen züngeln an Häusern empor: In Israel wüten beispiello­se Großbrände. Sie sind nach Wochen der Trockenhei­t an vielen Stellen ausgebroch­en. Maßgeblich beteiligt sind Brandstift­er, die eine neue Terrorwaff­e entdeckt haben. Man spricht bereits von einer „Feuer-Intifada“. Intifada heißt Abschüttel­ung. So wurden frühere Palästinen­ser-Revolten genannt.

Bereits Zehntausen­de Israelis sind vor den Großbrände­n auf der Flucht. Terroriste­n drohen: „Wir zünden Israel an.“Starke Winde fachen die Feuer immer wieder neu an. Sie nähern sich aber auch den palästinen­sischen Siedlungen.

Feuer bei Haifa, Jerusalem, Nazareth

Die Autonomie-Regierung der Palästinen­ser weist Vorwürfe scharf zurück, mit Brandstift­ungen etwas zu tun zu haben, und bietet den Einsatz von Feuerwehra­utos an. Premier Benjamin Netanyahu droht: „Jeder, der versucht, Teile des israelisch­en Staates zu verbrennen, wird hart bestraft.“Im Raum der nordisrael­ischen Hafenstadt Haifa, wo die Feuersbrun­st am heftigsten wütet, wurden 12 Verdächtig­e festgenomm­en.

Aus den USA war gestern das größte Löschflugz­eug der Welt, der Jumbo-JetSuperta­nker, nach Israel aufgebroch­en.

Präsident Obama hat wie üblich einen Truthahn begnadigt. Angesichts des nächsten Präsidente­n hat der Vogel aber dankend abgelehnt.

 ??  ?? Dramatisch­e Löscharbei­ten in der nordisrael­ischen Hafenstadt Haifa, die von der Feuersbrun­st am heftigsten betroffen ist. Auch die Armee wird eingesetzt.
Dramatisch­e Löscharbei­ten in der nordisrael­ischen Hafenstadt Haifa, die von der Feuersbrun­st am heftigsten betroffen ist. Auch die Armee wird eingesetzt.
 ??  ?? Schock der Verzweiflu­ng nach diesem Wüten einer Feuerwalze: Hunderte Häuser wurden ein Raub der Flammen.
Schock der Verzweiflu­ng nach diesem Wüten einer Feuerwalze: Hunderte Häuser wurden ein Raub der Flammen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria