Kronen Zeitung

RAPID empfängt im Allianz-Stadion Spitzenrei­ter Sturm Graz . . .

- Rainer Bortenschl­ager

Bitte warten. Fast eine Stunde standen sich die Rapidler gestern Mittag nach der Landung aus Genk die Füße in den Bauch. Ungeduldig. Doch das Gepäck kam nicht. Verschenkt­e Zeit, die wertvoll ist. Von Schwechat ging’s für Coach Canadi zur Pressekonf­erenz nach Hütteldorf, für die Spieler zur regenerati­ven Einheit. Ein ständiger Sprint durch den Spiele-Marathon. Denn schon morgen kommt Sturm, da muss wieder ein einziges Training zur Vorbereitu­ng reichen . . .

„Es ist ein ständiger Spagat, eine Balanceakt“, weiß Canadi. Ohne zu jammern. Er kannte das Programm, als er sich auf die Herausford­erung Rapid einließ. Aus Belgien kam jetzt auch noch Grahovac angeschlag­en retour, zudem ist Sonnleitne­r nach seinem Ausschluss in Salzburg gesperrt. Der Kapitän wird morgen also nicht helfen können, macht aber dennoch Dampf: „Sturm wird ein 6-Punkte-Spiel, da muss ein Sieg her.“Sonst – mit einer dritten Pleite – wäre Canadis totaler Fehlstart perfekt. „Darauf schaue ich nicht. So ist der Fußball“, bleibt der Trainer ruhig.

Der Auftritt in Belgien macht ihm Mut. Auch, dass die mitgereist­en Rapid-Fans trotz der 0:1-Niederlage und des Europa-Knockouts die Leistung mit Applaus honorierte­n. Vor allem aber nahmen die Spieler das für sie völlig neue 3-5-2-System an. Grün-Weiß wirkte kompakter, da fielen einzelne Aussetzer nicht so ins Gewicht. Aber das Selbstvert­rauen fehlt. „Wir brauchen unbedingt ein Erfolgserl­ebnis“, nickt Canadi. „Wir müssen jetzt Ergebnisse liefern, wir müssen bis Winter den Rückstand verkürzen.“

Derzeit sind es zehn Punkte auf Sturm. Danach warten Mattersbur­g, St. Pölten und Ried. Da gibt es keine Ausreden mehr . . .

Wir brauchen unbedingt ein Erfolgserl­ebnis. Wir müssen jetzt auch Ergebnisse liefern. Rapids Trainer Damir CANADI

 ??  ?? Trainer Canadi muss Traustason und Co. schnell wieder aufbauen. Morgen fehlt auch noch Sonnleitne­r (re.).
Trainer Canadi muss Traustason und Co. schnell wieder aufbauen. Morgen fehlt auch noch Sonnleitne­r (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria