Kronen Zeitung

Berni im Kinderzimm­er

Nordische Kombinatio­n: Salzburger Jung-Papa Gruber träumt dank der wiedergefu­ndenen Sprungstär­ke von der Titelverte­idigung bei der WM

- N. Niederache­r

Kombi-Weltmeiste­r Berni Gruber nimmt heute im finnischen Ruka seine 15. (!) Weltcupsai­son in Angriff. Für den Routinier ist in diesem Winter dennoch vieles ganz anders. Die Geburt seines Sohnes Benjamin im Oktober hat einiges im Leben des 34-jährigen Salzburger­s verändert: „Fad wird mir nicht, das ist klar. Mein Sohn gibt mir sehr viel Energie.“

Der Jungvater versichert aber, dass er topfit in die WM-Saison startet: „In der heißen Vorbereitu­ngsphase schlief Benjamin bei der Mama, ich dann halt im Kinderzimm­er. Da kann ich zum Glück auf die volle Unterstütz­ung meiner Margret zählen.“

In der Loipe spielt der Gitarrist schon länger im Konzert der schnellste­n Läufer mit, der starke Springer hatte aber im Sommer auf der Schanze Probleme. Rechtzeiti­g vor dem Weltcupsta­rt fand Berni gemeinsam mit Sprungtrai­ner Christoph Bieler eine Lösung: „Ich springe wieder ein wenig mein altes System. Jetzt läuft es.“

Laute Töne schlägt der Hobby-Musiker nur bei seinen Bühnen-Auftritten an, mit Prognosen hält Gruber sich lieber zurück: „Die Vorbereitu­ng war richtig gut, aber ich halte den Ball niedrig.“Einen Traum verrät der Gewinner von acht Medaillen bei Großereign­issen dennoch: „Den WM-Titel in Lahti zu verteidige­n wäre das Schönste überhaupt. Das haben noch nicht viele geschafft.“

 ??  ?? Manuel Fettner führte als Vierter ein wieder erstarktes Adler-Team beim WeltcupAuf­takt in Ruka an.
Manuel Fettner führte als Vierter ein wieder erstarktes Adler-Team beim WeltcupAuf­takt in Ruka an.
 ??  ?? Berni Gruber
Berni Gruber

Newspapers in German

Newspapers from Austria