Kronen Zeitung

Kubas Fidel Castro mit 90 Jahren gestorben

Fidel Castro starb im Alter von 90 Jahren Trauer in Havanna Jubel in Miami

- c. h.

Havanna. – Kubas legendärer Revolution­sführer Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Während viele Menschen auf der Karibikins­el trauern, jubeln die ExilKubane­r in den USA

Havanna .–„ Sozialismu­s oder Tod !“, hattest ets sein Mottogelau­tet,un des muss ihn wohlselb stamme ist enge wundert haben, dass er das solange überlebt hat. Mehr als 600 Attentats versuche soll es auf ihn gegeben haben, nie trug er auch nur eine Schramme davon. Jetzt ist Fidel Castro, El Máximo Líder, der Oberste Führer Kubas, im Alter

Es war Mitternach­t in Havanna, als Fidel Castros jüngerer, aber auch schon 85-jähriger Bruder, vor die Kameras des Staatsfern­sehens trat. „Liebes kubanische­s Volk“, sagte er, „mit tiefer Trauer informiere ich unser Volk und unsere Freunde in Lateinamer­ika und der ganzen Welt, dass heute um 22.29 Uhr am Abend der Kommandeur der kubanische­n Revolution, Fidel Castro Ruz, gestorben ist. Auf seinen Wunsch wird seine Leiche verbrannt.“Und dann schloss Raúl Castro, der seinen Bruder seit den Anfangstag­en der Revolution in den 50er-Jahren begleitet hatte, mit den Worten: „Immer bis zum Sieg!“

In Kuba verbreitet­e sich die Nachricht wie ein Lauffeuer, die meisten Bewohner der Karibikins­el können sich ein Leben ohne Fidel gar nicht vorstellen. „Ich werde 100 Jahre weinen“, sagt ein Mann auf der Straße. „Alle Kubaner weinen heute Nacht.“

Ganz anders die Reaktionen unter den Exilkubane­rn in Miami, die vor Castro geflohen sind. Auch sie gingen auf die Straßen. Aber sie sangen und tanzten vor Freude.

„Wir lieben Fidel“, hat mir ein Kubaner einmal gesagt. „Wir lieben Fidel, weil er einen Traum hatte. Einen wunderschö­nen Traum. Nur leider hat dieser Traum nicht funktionie­rt.“

 ??  ??
 ??  ?? Nach einer schweren Krankheit wechselte Fidel Castro die grüne Uniform, die er seit den Anfängen der Revolution mit Che Guevara an seiner Seite (Bild links) getragen hatte, gegen einen Trainingsa­nzug.
Nach einer schweren Krankheit wechselte Fidel Castro die grüne Uniform, die er seit den Anfängen der Revolution mit Che Guevara an seiner Seite (Bild links) getragen hatte, gegen einen Trainingsa­nzug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria