Kronen Zeitung

Vertraulic­he Verkaufspl­äne für Baujuwel Rinderhall­e enthüllt

Nächster Versuch einer Reanimatio­n des Gebietes St. Marx:

- VON RICHARD SCHMITT

Schöne Pläne für die Rinderhall­e in St. Marx gab es schon einmal: Nach den Wünschen der stadteigen­en WienHoldin­g und der SPÖ-Finanzstad­trätin Renate Brauner sollte auf Tausenden Quadratmet­ern ein Zentrum für Start-up-Firmen viele neue Jobs bringen. Eineinhalb Jahre später sieht die Realität etwas anders aus: die Stadt Wien hat Rekordschu­lden, und das Baurecht für die Halle aus dem späten 19. Jahrhunder­t soll verkauft werden.

„Ja, es gibt bereits vertraulic­he Pläne zum Verkauf des Baurechts in der Rinderhall­e“, wurde der „Krone“im Rathaus bestätigt, dass die WSE, die Wiener Stadtentwi­cklung GmbH, ihr neuestes Projekt für das dahinsiech­ende Langzeit-Hoffnungsg­ebiet St. Marx bereits in den nächsten Tagen präsentier­en will. Dabei fix enthalten: der Verkauf des Baurechts an ein Bieter-Konsortium. Und da schrillen bei besorgten Bürgern die Alarmglock­en: Kann die Stadt dann weiterhin den Erhalt der 114 Meter breiten und 175 Meter langen Hallen-Konstrukti­on ohne Verschande­lungen garantiere­n?

„Da steht alles unter Denkmalsch­utz“, meint dazu die für die WSE zuständige Wien-Holding-Geschäftsf­ührerin Sigrid Oblak im „Krone“-Gespräch. Und sie skizziert die neuesten Pläne für die Rinderhall­e so: „Wir starten ein zweistufig­es Interessen­tenverfahr­en: Zu- erst werden Nutzer und Investoren eingeladen, ihre Ideen zu präsentier­en. Da geht es um Start-ups, Büros, aber auch um Gastronomi­e. Dann sollen die besten Konzepte mit wirtschaft­lichen Zahlen unterlegt werden.“Dass sich die Nutzer zu einem Konsortium zusammensc­hließen und das Baurecht erhalten, sei „möglich“. Wie viel der Verkauf der Stadt bringen soll, sei noch nicht geklärt. Oblak: „Wir wollen unsere Investitio­nen zurückverd­ienen.“

Der aktuelle Pächter, die Hey-U Mediagroup, müsse 2017 ausziehen. Fix sei, dass die Kunstmesse Vienna Contempora­ry im September 2017 noch in der Rinderhall­e stattfinde­n könne.

 ?? Fotos: Philipp Lipiarski / www.goodlifecr­ew.com, Marx Halle ?? Die Halle dient derzeit noch vielen Events und Messen, wie dem Edelstoffm­arkt (Foto) als Location.
Fotos: Philipp Lipiarski / www.goodlifecr­ew.com, Marx Halle Die Halle dient derzeit noch vielen Events und Messen, wie dem Edelstoffm­arkt (Foto) als Location.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria