Kronen Zeitung

„Lassen uns nach vorne peitschen“

Rapid ist heute gegen Sturm Graz zum Siegen verdammt Bei Heimpremie­re in Hütteldorf setzt Trainer Canadi im vollen Allianz-Stadion auf die Kraft der Fans Aber Rivale Foda „liegt“ihm nicht

-

Dann könnten wir im Frühjahr vielleicht doch noch angreifen . . .“Wo, spricht Damir Canadi nicht aus. Was Rapids Trainer meint, ist ohnehin klar: den Titelkampf. Dazu MUSS – bei zehn Zählern Rückstand auf die Grazer – heute ein Sieg her. „Es geht um sechs Punkte“, wissen alle in Hütteldorf. Und Sturm liegt Grün-Weiß. Seit elf Pflichtspi­elen (sieben Siege, vier Remis) ist man ungeschlag­en, die letzte Niederlage liegt drei Jahre zurück. Dafür ist Canadis Bilanz mit Altach gegen Franco Fodas Truppe vernichten­d (siehe Duelle rechts). Was dem Wiener egal ist: „Diesmal haben wir ein volles Stadion im Rücken, das kenne ich ja noch nicht. Wir lassen uns von den Fans nach vorne peitschen.“

Die Atmosphäre im Allianz-Stadion, die Kraft Rapids – deshalb hat sich der 46-Jährige auch für GrünWeiß entschiede­n. „Emotional wird es unglaublic­h“, freut sich Canadi auf seine Heimpremie­re. Trotz des enormen Drucks.

Schon über 26.000 Tickets sind weg. Gestern „verabschie­deten“Hunderte Sturm-Fans ihr Team bei der Abfahrt nach Wien. Auch nicht alltäglich. Mit im Bus saß natürlich Ex-Rapidler Deni Alar. Mit elf Toren noch immer Führender der Torschütze­nliste, aber seit einem Monat leidet er unter Ladehemmun­g. Deshalb ist Sturm auch schon seit fünf Spielen sieglos. Die Leichtigke­it ist weg. „Er wird auch etwas beweisen wollen“, rechnet Canadi mit einem geladenen Alar. Der vor seiner Rückkehr keine großen Töne spuckt – außer: „Rapid muss uns spüren.“

Und umgekehrt – das verspricht zumindest Canadi: „Sturm wäre mein nächster Gegner mit Altach gewesen. Auf sie bin ich vorbereite­t. Wir werden alles raushauen.“

 ??  ?? Beim ersten Saisonduel­l in Graz konnte Rapid TurbanStür­mer Alar beim 1:1 stets stoppen.
Beim ersten Saisonduel­l in Graz konnte Rapid TurbanStür­mer Alar beim 1:1 stets stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria