Kronen Zeitung

Seitenhieb auf Büskens

- Rainer.bortenschl­ager@kronenzeit­ung.at

SGenk, dazu die 3-5-2System-Premiere ieben Neue waren es in – womit überrascht Damir Canadi heute gegen Sturm? „Ich habe einen Plan im Kopf“, sagt Rapids Trainer. „Ob wir ihn umsetzen können, weiß ich nicht.“Verträgt der 18-jährige Manuel Thurnwald zwei Spiele in vier Tagen? Wie hat Christophe­r Dibon die 90 Minuten bei seinem Comeback weggesteck­t? Die Antworten mussten, während sich Sturm eine Woche vorbereite­n konnte, eineinhalb Trainings liefern . . .

Dass Rapid nach den letzten Europa-LeagueAuft­ritten in der Liga stets verlor (2:4 in Ried, 0:2 Austria, 0:1 WAC) ist auch für Canadi ein Alarmsigna­l. Wobei er sich einen Seitenhieb auf Vorgänger Mike Büskens nicht verkneifen wollte: „Ich setze auf den ganzen Kader, vertraue den Jungs, lasse viel rotieren. Das war in der Vergangenh­eit hier nicht so. Vielleicht gab es daher so viele Verletzung­en.“Eines der „Opfer“war Philipp Schobesber­ger. Mit fünf Assists in den ersten vier Runden mitverantw­ortlich für Rapids guten Start, ehe nach seiner Knieverlet­zung bei GrünWeiß nur noch wenig ging. Und er litt: „Es ist hart, wenn du siehst, dass du Woche für Woche eine in die Goschen bekommst.“

So wie der 22-Jährige spricht, spielt er auch. Unbekümmer­t. Bei seinem Comeback in Genk tastete sich der Flügelturb­o einmal 27 Minuten heran, sah man aber, dass die lange Pause nicht so leicht zu kaschieren ist. Er wird noch ein paar Spiele brauchen. Aber Rapid hat bis Winter keine Zeit. Das weiß auch Canadi...

 ?? Foto: GEPA/Brem ?? Philipp Schobesber­ger ging Rapid in den letzten Monaten ab – heute ist der Turbo mehr als eine Alternativ­e.
Foto: GEPA/Brem Philipp Schobesber­ger ging Rapid in den letzten Monaten ab – heute ist der Turbo mehr als eine Alternativ­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria