Kronen Zeitung

Hirscher setzt seine Serie fort

Erneut schnappte ein Franzose Hirscher den Sieg weg: Pinturault fuhr in Val d’Isère zum sechsten RTL-Erfolg in den letzten neun Rennen und holte sich das rote Trikot zurück.

- HERBERT STRUBER BERICHTET AUS VAL D’ISÈRE

Zweiter hinter Alexis Pinturault in Val d’Isère – damit beendete Marcel Hirscher zum 35. Mal in Serie einen Riesentorl­auf in den Top 6!

Mit der Marseillai­se, der französisc­hen Nationalhy­mne, wurde der RTL in Val d’Isère eingeläute­t. Am Ende durften die Franzosen auch jubeln: Alexis Pinturault fuhr vor Marcel Hirscher zum sechsten Sieg in den letzten neun Riesentorl­äufen! „Lauf eins war inakzeptab­el“, ärgerte sich Hirscher nach Bestzeit in Lauf zwei.

Der RTL-Zweikampf Hirscher gegen Frankreich ging auf der „Face de Bellevarde“in die nächste Runde. Am Ende lag der Lokalmatad­or voran: Alexis Pinturault raste nach starkem ersten Lauf zu seinem 17. Weltcupsie­g, obwohl er sich diese Woche beim Training leicht an der Hand verletzt hatte. Es war der sechste Erfolg des Franzosen in den letzten neun Riesentorl­äufen, zum sechsten Mal nach Halbzeitfü­hrung. Da zog „Mr. Konstanz“Hirscher, der zum 27. Mal in den letzten 32 „Riesen“aufs Podest fuhr, die Kappe. „Er fährt derzeit brillant, ist seit den JapanRenne­n im Februar die Nummer eins im RTL.“

Aber er weiß, dass für ihn mehr möglich gewesen wäre. „Lauf eins war für mich nicht akzeptabel, da hatte ich viel zu wenig Grip“, ärgerte sich Hirscher über sich selbst. Die 33 Hundertste­l, die fehlten, sind dort zu finden. Was möglich ist, zeigte er mit Bestzeit im zweiten Run. „Insgesamt bin ich daher zufrieden“, meinte der Salzburger, nachdem er sich im Ziel ein Bussi von Freundin Laura abgeholt hatte.

Rotes Trikot ist weg

Aber Hirscher, der das rote Trikot des RTL-Führenden an Pinturault weitergab, will zurückschl­agen. „Ich arbeite daran, Alexis wieder mehr zu ärgern“, verspricht er vorm heutigen Slalom. In dem der RTL-Dritte Kristoffer­sen den ersten Auftritt in dieser Disziplin nach dem Sponsorstr­eit mit dem norwegisch­en Verband hat. Den er verklagt hat, weil er nicht Privatspon­sor Red Bull am Kopf tragen darf. „Die Sache ist lächerlich“, ärgert sich der 23-Jährige. Die endgültige Klärung erwartet er „frühestens im Sommer.“

 ??  ??
 ??  ?? Im Champagner-Regen: Marcel Hirscher (li.) und Alexis Pinturault!
Im Champagner-Regen: Marcel Hirscher (li.) und Alexis Pinturault!

Newspapers in German

Newspapers from Austria