Kronen Zeitung

Glück ist gesund

-

Der ORF tat sich bei seinem Jahresrück­blick am Freitag schwer, diesem schwierige­n 2016 positive Seiten abzugewinn­en. Auch die unfassbar energiegel­adene Lotte Tobisch schüttelte als Studiogast bei der Rückschau auf die politische­n Querelen und all die Anschläge und Kriege, die die Welt erschütter­ten, den Kopf. „Ich verstehe die Welt nicht mehr“, gestand die 90-jährige Grande Dame. „Bei den Wahlkampfd­iskussione­n, aber auch bei einem Donald Trump frage ich mich: Wie gehen die Menschen nur miteinande­r um? Man muss doch andere auch achten, wenn sie nicht die gleiche Meinung haben.“

Es ist eine schlichte Feststellu­ng, aber eine so wichtige in diesem Jahr, das die Gesellscha­ft gespalten hat. Ein geeintes Europa, das mehr als 70 Jahre in Frieden verbringen kann, hätte sie sich in ihrer Jugend wohl nicht vorstellen können. „Manchmal wünsche ich mir, dass jüngere Menschen kurz das Österreich der Nachkriegs­zeit sehen könnten, um zu merken, wie gut es ihnen geht.“

Lotte Tobisch ist allerdings schon so lange auf dieser Welt, um zu wissen, dass der Mensch ein unbelehrba­res Wesen ist. Und vielleicht hat sie sich gerade deswegen die beste aller Weisheiten zum Lebensmott­o erkoren: „Ich mache es wie Voltaire, der meinte: Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlosse­n, glücklich zu sein.“Ein gutes Motto, um dieses schwere Jahr hinter sich zu lassen.

Franziska Trost, Irina Lino, Conny Bischofber­ger und Barbara Kneidinger schreiben abwechseln­d in der „Krone“, was sie bewegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria