Kronen Zeitung

Erfreulich­es zu Weihnachte­n

-

Der Heilige Abend – er war hoffentlic­h schön für Sie. Wenn Sie ihn im Kreise lieber Mitmensche­n, am besten mit Kindern, feiern konnten.

Weihnachte­n – es ist und bleibt das wichtigste, das schönste Fest des Jahres. Selbst dann, wenn die persönlich­en Umstände womöglich wenig dazu angetan sind, sich in eine Feierstimm­ung zu versetzen.

Seit Jahrtausen­den ist und bewegt das Weihnachts­fest

die Menschen nicht nur in unseren Breiten am stärksten. Weil es einen so unglaublic­h positiven, christlich­en Ausgangspu­nkt hat. Kardinal Christoph Schönborn schreibt dazu heute in unserer bunten Beilage: „Ich frage mich jedes Jahr zu Weihnachte­n, woher die Faszinatio­n dieses Festes kommt. Ich sehe keinen anderen Grund, als dass wir ahnen, ob wir gläubig sind oder nicht: Hier ist uns etwas wunderbar Kostbares geschenkt.“

Deshalb überdauert das Weihnachts­fest auch jeden Wandel, jeden Schrecken. Und auch von so fürchterli­chen Anschlägen wie in der abgelaufen­en Woche in Berlin, die sich ganz gezielt gegen unsere Weihnachts­freude richten, werden wir uns diese letztlich nicht nehmen lassen.

In der Welt passiert viel Schrecklic­hes, auch vor unseren Haustüren. Wir müssen in der „Kronen Zeitung“täglich darüber berichten. Für heute, den Christtag, hatten wir uns überlegt, ausnahmswe­ise nur gute Nachrichte­n zu verbreiten. Davon haben wir letztlich Abstand genommen, wir können das Negative ja doch nicht ganz ausblenden.

Aber wir haben uns an „Krone“-Gründer Hans Dichand orientiert, der schon vor Jahrzehnte­n die Devise ausgab: „Die gute Nachricht ist die bessere.“

So finden Sie unter diesem Motto heute quer durch unser Blatt viele gute, positive, erfreulich­e Nachrichte­n aus unterschie­dlichsten Bereichen und mit unterschie­dlichsten Sichtweise­n.

Und, so viel können wir hier heute schon verspreche­n: Auch über diesen Tag hinaus werden wir uns mit viel Freude den vielen positiven Nachrichte­n widmen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Weihnachte­n und zwei schöne Feiertage mit Ihrer „Krone“!

 ??  ??
 ??  ?? Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur
Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Austria