Kronen Zeitung

„Anna möchte sobald

. . . sagt Veiths Vertrauens­trainer Meinhard Tatschl über ihr mögliches Comeback auf dem Semmering

- Christian Mayerhofer

Fährt sie? Kehrt Skistar Anna Veith über 430 Tage nach ihrer schweren Knieverlet­zung im Sölden-Training just auf dem Semmering in den Weltcup zurück? Genau dort, wo ihr beim letzten Event 2012 sogar der Sieg im Riesentorl­auf gelang . . .

„Vielleicht“, sagt sie und gibt im selben Atemzug zu verstehen, „dass es eine gescheite, vernünftig­e Entscheidu­ng sein muss“. Eine, die ihr alleine obliegt. „Ob Anna fährt oder nicht, das entscheide­t nur sie selbst“, betont ihr Vertrauens­trainer Meinhard Tatschl gegenüber der „Krone“. Dafür hat die Olympia- und zweifache Gesamtwelt­cup-Siegerin sowie dreifache Weltmeiste­rin, die laut Veranstalt­er für die Riesentorl­äufe Dienstag und Mittwoch auf der Nennliste steht, bis Montag Zeit. Da findet die Mannschaft­sführer-Sitzung statt, kann ihr Start noch „zurückgezo­gen“werden.

Tatschl zeigt sich optimistis­ch. „Fakt ist: Annas Knie hält, und sie hat in den letzten Wochen skifahreri­sch viel weitergebr­acht. Auch wenn’s den einen Tag mehr, den anderen weniger war“, verrät ihr jahrelange­r Wegbegleit­er. „Und mein Eindruck ist: Sie möchte sobald wie möglich wieder Rennen fahren.“Zumal sich Veith auf jenem Berg, den hier auf dem Semmering alle nur Zauberberg nennen und auf dem Anna 2012 (noch als Fenninger) die große Show abzog, wohlfühlt.

Wie auch am Donnerstag, als sie erstmals seit ihrer Verletzung unter Wettkampfb­edingungen auf einer eisigen Weltcupstr­ecke trainierte. „Es war wirklich ein gutes Gefühl, hierher zurückzuko­mmen, ich bin positiv gestimmt“, so die 27-jährige Salzburger­in, die sich ihre Fahrten auch auf Video ansehen wollte und am Freitag auf der Reiteralm weitere Trainingsl­äufe absolviert­e. „Das war ebenfalls ganz okay“, schildert Tatschl, „die Frage ist halt: Hat Anna schon die letzte Fitness, um an das Limit gehen zu können? Da zählt jeder Tag, ist alles möglich.“

Den Heiligen Abend verbrachte Veith übrigens daheim. „Mit der Familie bei Würstlsupp­e. Das war mir extrem wichtig.“Und da hatte Skifahren ausnahmswe­ise einmal Pause . . .

 ??  ?? Veith machte sich am Donnerstag schon mit der Strecke vertraut – ob sie ab Dienstag auch starten wird, ist alleine ihre Entscheidu­ng.
Veith machte sich am Donnerstag schon mit der Strecke vertraut – ob sie ab Dienstag auch starten wird, ist alleine ihre Entscheidu­ng.
 ??  ?? Anna mag den Hang auf dem Semmering – auf die Fans wartet wieder eine tolle Party ...
Anna mag den Hang auf dem Semmering – auf die Fans wartet wieder eine tolle Party ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria