Kronen Zeitung

„Musik verbindet!“

Grafenegg: Buchbinder­sbinders Saison 2017

- VON KARLHEINZ ROSCHITZ Z

„Grafenegg ist ein Beweisewei­s dafür, was Musik leisten kann, sie entfaltet eine ungeheure Kraft, die Menschen verbindet“: Das ist die „Message“von Starpianis­t und Grafenegg-Festivalch­ef Rudolf Buchbinder, der für das Jubiläum „10 Jahre Grafenegg“afenegg“2016 eine hervorrage­nde Bilanz präsentier­en konnte: onnte: 150.000 Besucher kamen!

Rudolf Buchbinder­s 70. Geburtstag war Anlass für ein großes Fundraisin­g-Din-inner mit viel Prominenz – der Ertrag wird für die Neuge-gestaltung der Reitschule in Schloss Grafenegg verwen-en- det, die als „innovative­r Vereransta­ltungsort der Zukunft“ft“umgerüstet werden soll.oll. Buchbinder­s Vertrag als Intendant wurde bis 2021 vererlänge­rt und zu seinem Siebebzige­r eine zehnjährig­e Escheche gepflanzt – „Komponiste­nenbäume“zu pflanzen ist eineine Grafenegge­r Tradition.

Das Programm bietet tet 2017 große internatio­nale ale Orchester, prominente Solisten und – zwischen Mitte Juni und Mitte September – 50 Konzerte. Zur Eröffnung führen die Tonkünstle­r und der Schoenberg Chor unter Yutaka Sado Webers Oper „Der Freischütz“konzertant im Wolkenturm auf: Solisten sind Adrian Eröd, Dorothea Röschmann, Daniela Fally, Sebastian Wartig, Jochen Schmeckenb­echer, Michael König, Albert Dohmen u. a. Die Festivalfa­nfare komponiert Brad Lubman, 2017 composer in residence.

Erstmals gastiert in Grafenegg ein chinesisch­es Orchester, die Shanghai Symphony mit einem Werk Aaron Avshalomov­s. Solist ist

der russische Geigerstar Maxim Vengerov. Ein Grafenegg-Debüt feiert aber auch das römische Orchestra dell’ Accademia di Sta. Cecilia. Weitere Gäste sind die Wiener Philharmon­iker, das Pittsburgh Symphony Orchestra, die St. Petersburg­er Philharmon­iker, das London Symphony Orchestra unter Semyon Bychkov (mit Rudolf Buchbinder in Gershwins Concerto in F).

Soloabende geben Anja Harteros, Piotr Beczala, Vengerov, Daniil Trifonov, Brad Lubman. Ein besonderer Schwerpunk­t ist Gustav Mahler gewidmet.

Zur Eröffnung der Sommersais­on findet auch 2017 die traditione­lle Sommernach­tsgala statt (22./23. Juni; Aida Garufullin­a, Katia Buniatishv­ili u. a.).

 ??  ?? Verlängert­e seinen GrafeneggV­ertrag bis 2021: Starpianis­t und Grafenegg-Festivalch­ef Rudolf Buchbinder.
Verlängert­e seinen GrafeneggV­ertrag bis 2021: Starpianis­t und Grafenegg-Festivalch­ef Rudolf Buchbinder.
 ??  ??
 ??  ?? Starsolist­en zu Gast: Maxim Vengerov (li.), Semyon Bychkov.
Starsolist­en zu Gast: Maxim Vengerov (li.), Semyon Bychkov.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria