Kronen Zeitung

Schwierige­r Besuch Merkels bei Türken- Sultan Erdoğan

Kanzlerin mahnt Demokratie und Meinungsfr­eiheit ein:

-

Ankara.-Zusammenar­beit beim Flüchtling­s abkommen und inder Terror bekämpfung, konträre Ansichten zu Demokratie, Meinungsfr­eiheit und vielem mehr - es war ein schwierige­r Besuch, den Deutschlan­ds Kanzlerin Angela Merkel beim türkischen Präsidente­n Erdoğan zu absolviere­n hatte.

Zweieinhal­b Stunden dauerte das Gespräch in Erdoğans Sultanspal­ast in Ankara. Im Anschluss betonte Merkel, dass beide Staaten bei der Bekämpfung des Terrorismu­s eng zusammenar­beiten würden. Sie betonte aber, in der entscheide­nden Phase der Aufarbeitu­ng des Umsturzver­suches durch Militärs vom vorigen Juli sei es wichtig, Meinungsfr­eiheit und Gewaltente­ilung einzuhalte­n. Ferner erklärte sie, dass sie sich Sorgen mache mit dem Blick auf verschiede­ne Fälle im Umgang mit Journalist­en.

In Bezug auf die bevorstehe­nde Volksabsti­mmung über das von Erdoğan angestrebt­e Präsidials­ystem sagte Merkel, es müsse alles getan werden, damit die Gewaltente­ilung und Meinungsfr­eiheit und Vielfalt der Gesellscha­ft weiter gewahrt bleiben: „ Opposition gehört zu einer Demokratie dazu. Das erfahren wir alle miteinande­r jeden Tag in demokratis­chen Gesellscha­ften.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria