Kronen Zeitung

„ Bauen & Energie“- Messe zeigt spannende Wohn- Innovation­en

16. bis 18. Februar 460 Aussteller Drei Hallen Ab 8 Euro

-

Wie Herr und Frau Österreich­er in Zukunft wohnen, zeigt die „ Bauen & Energie“- Messe von 16. bis 18. Februar. Experten präsentier­en die neuesten Trends für die eigenen vier Wände in der Messe Wien ( 2. Bezirk). Neben Themen wie Sanieren und Energie rücken heuer smarte Wohnlösung­en ins Zentrum der Ausstellun­g.

Wie baue ich meinen Dachboden aus? Welche Alarmanlag­e schützt mein Zuhause? Und welche gesunden Baustoffe gibt es derzeit auf dem Markt?

Antworten auf diese Fragen bieten 460 Aussteller in drei Hallen. Schwerpunk­t der heurigen Messe ist vor allem das smarte Wohnen. Darunter versteht man digitale Systeme wie Apps, mit deren Hilfe die Haustechni­k ganz bequem per Knopfdruck von überall auf der Welt gesteuert werden kann.

Ein Beispiel gefällig? Die Firma ABB etwa entwickelt­e eine Komplett- Vernetzung namens Smart- Home- System. Sie ermöglicht die Re- gelung von Licht, Heizung, Jalousien sowie Türkommuni­kation. Eine spezielle Anwesenhei­tssimulati­on mit zeitabhäng­iger Betätigung von Lampen und Rollläden hilft dabei, Einbrecher abzuschrec­ken.

Wem das noch immer zu theoretisc­h klingt, der kann sich vor Ort ein Bild machen. Ein 90 Quadratmet­er großer Truck veranschau­licht das System. Ausprobier­en ist durchaus erwünscht!

Afterwork- Karte gibt es ab 15 Uhr um sechs Euro

Die Messe findet von 16. bis 19. Februar statt und ist von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Eintrittsp­reise: 8 Euro im Online- Verkauf unter www. bauen-energie. at/ ticket, 13 Euro an der Tageskassa, 6 Euro für die Afterwork- Karte am 16. Februar ab 15 Uhr. Weiterführ­ende Informatio­nen im Internet auf www. bauen-energie. at.

 ??  ?? Die Messe gibt einen Überblick zu Themen wie Bautrends, Energieeff­izienz und Smart Homes.
Die Messe gibt einen Überblick zu Themen wie Bautrends, Energieeff­izienz und Smart Homes.

Newspapers in German

Newspapers from Austria