Kronen Zeitung

Wie in einem anderen Film

-

Morgen

beziehen Anna Veith und ihre Kolleginne­n im Speedteam Quartier im Hotel Laudinella im Ortszentru­m. Auch bei der letzten WM in St. Moritz im Jahr 2003 wohnte die gesamte österreich­ische Mannschaft in der riesigen Unterkunft. Und ebendort spielten sich damals Szenen ab, die zu den skurrilste­n und verrücktes­ten der WM- Geschichte zählen.

Für die Präsentati­on des Super- G- Teams der Herren hatte der Skiverband den größten Besprechun­gssaal gemietet. Aber selbst der platzte bereits eine Stunde vor Beginn aus allen Nähten. Wenig später reichte die Schlange an TV- Teams, Fotografen und so weiter bereits bis vor den Hoteleinga­ng. Drinnen waren vier Namensschi­lder für die vier Starter vorbereite­t. Vor einem stand ein ganzer Berg an Mikrofonen, vor dem daneben ein einziges, vor den anderen beiden keines.

„ Von uns wollte damals keiner etwas wissen, alle fragten ihn“, erinnert sich Stephan Eberharter, „ aber mich hat das nur noch mehr motiviert, und ich nahm mir fest vor: Denen werd ich zeigen, wer hier die Nummer 1 ist!“

Er sollte tatsächlic­h Gold holen. Vor jenem Mann, der diesen nie zuvor und nie danach dagewesene­n Rummel ausgelöst hatte: vor Hermann Maier! Erst wenige Tage zuvor hatte er im Super- G von Kitzbühel seinen ersten Sieg nach dem Motorradun­fall mit den fürchterli­chen Folgen gefeiert. Trotzdem drosch er vor lauter Zorn über seine fehlerhaft­e Fahrt und über verpasstes Gold die Stöcke in den Schnee. Typisch Maier.

Von dem Sportler, der 2003 der Jüngste im Team war, hat man solche Szenen bis heute nicht gesehen. Mit 22 feierte Hannes Reichelt damals sein WM- Debüt. Und nahm all den Rummel um Maier fast sprachlos vor Staunen zur Kenntnis: „ Ich habe mich gefühlt wie im falschen Film!“Im Rennen schied er 2003 aus, jetzt kehrt er mit 36 nach St. Moritz zurück. Als einer der Top- Favoriten

Und als Titelverte­idiger.

 ??  ??
 ??  ?? Reichelt, Gruber, Eberharter und Maier ( v. li.), um den sich alles drehte.
Reichelt, Gruber, Eberharter und Maier ( v. li.), um den sich alles drehte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria