Kronen Zeitung

Kinokassen warten auf neue Massen

Nach einem eher durchwachs­enen Jahr hoffen die Kinobetrei­ber nun 2017 auf volle Säle

-

Für die Kino- Betreiber war das Vorjahr mehr Drama als Komödie, denn zu lachen gab es nicht viel: Die Zahl der Besucher sank von 16 Millionen auf unter 15 Millionen. Heuer soll es aber wieder aufwärtsge­hen. „ Ich erwarte eine Steigerung auf das Niveau von 2015“, sagt Branchensp­recher Christian Dörfler, der das Wiener Haydn Kino betreibt. Die Gründe: „ Es gibt 2017 keine FußballEM und keine Olympische­n Spiele, und die Filmstarts stimmen optimistis­ch.“

Das dürfte dazu führen, dass wieder die Massen in die rund 140 heimischen Kinos strömen. UCI- Manager Claas Eimer: „ Es gibt einige Filme, die uns vielverspr­echend erscheinen. , Fifty Shades of Grey: Gefährlich­e Liebe‘ startet ja bereits in Kür- ze.“Überhaupt sehen die Branchenex­perten bei Blockbuste­r- Fortsetzun­gen viel Potenzial. Heuer kommen unter anderem noch „ Fast & Furious 8“, „ Cars 3“, „ Fluch der Kari- bik 5“und - zum Jahresende - „ Star Wars: Der letzte Jedi“in die Kinos. Unter den Neustarts sind zudem Verfilmung­en von Serien wie „ Baywatch“.

Viele Zuschauer locken auch Filme an, die für Oscars nominiert sind oder welche gewinnen. Beim 14- mal nominierte­n Musical „ La La Land“war laut Cineplexx- Boss Christian Langhammer „ der Starttermi­n optimal. Interessan­t ist, dass bei diesem Film wieder vor allem ältere Besucher kommen, die länger nicht mehr im Kino waren.“

Bei der Oscar- Verleihung, die am 26. Februar in L. A. über die Bühne geht, hat auch die österreich­isch- deutsche Produktion „ Toni Erdmann“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria