Kronen Zeitung

Traum von Anna geht in Erfüllung

Erstmals dürfen auch die Mädels beim Air+ Style springen - Gasser zeigte im Training Premiere

- Jörg Mülleder

Lang hat’s gedauert. Bei der 34. Auflage des Air+ Style dürfen nun auch endlich die Mädels über die Monsterram­pe in Innsbruck springen. Acht Damen stehen heute als Pionierinn­en am Start - und darunter mit Anna Gasser auch eine Österreich­erin. Die Kärntnerin hat dabei gute Siegchance­n: Im FIS- Weltcup ist sie derzeit die Big- Air- Führende! Damit könnte es erstmals nach Stefan Gimpl 2001 wieder einen rot- weiß- roten Sieg beim berühmtest­en Snowboard-Event der Welt geben.

„ Daran denke ich gar nicht, es sind einige gute Boarderinn­en da“, sagt Anna. „ Ich hoffe, dass es bei mir gut läuft. Im Training habe ich schon einen DoubleCork probiert.“

Alleine beim Air+ Style dabei zu sein, bedeutet der 25Jährigen schon viel. „ Der Bewerb hat ja einen großen Namen, den kennt man auch, wenn man sich nicht für Snowboarde­n interessie­rt. Ich habe immer gehofft, dass auch die Mädels dabei sein dürfen. Früher hab ich es im Fernsehen gesehen. Dabei war ich noch nie, mit dem Schüler- Budget ging sich das nicht aus“, erklärt sie.

Besonders freut sich Anna, dass sie wieder in Österreich ist. „ Daheim taugt’s mir immer. Da ist alles stressfrei­er. Und da kann ich ein Schnitzel essen“, schmunzelt sie.

Gestern sorgte sie im Training trotz Jetlag und Verkühlung, die sie aus Aspen mitbrachte, für eine Weltpremie­re: Sie stand als erste Frau einen Double- CorkSprung!

 ??  ?? Die Kärntnerin Anna Gasser hat beim Air+ Style gute Chancen auf den ersten Damen- Sieg.
Die Kärntnerin Anna Gasser hat beim Air+ Style gute Chancen auf den ersten Damen- Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria