Kronen Zeitung

Filmverbot für die Spione von Rapid

Austria ins Drei- Tages- Camp Gestern 1: 0- Testsieg:

- Peter Klöbl

Ungewöhnli­che Bedingunge­n erfordern ungewöhnli­che Maßnahmen: Da die Austria derzeit keinen Rasenplatz zum Trainieren hat, schieben die Violetten von Mittwoch bis Freitag ein Camp in Slowenien ein. Ungewöhnli­ch auch der gestrige Kunstrasen- Test in Steinbrunn, beim 1: 0 gegen FC Haladas wurde den Spionen von Rapid ( in einer Woche erster Gegner in der Meistersch­aft) das Filmen verboten.

Rapids Co- Trainer Goran Djuricin war mit Videoanaly­st Maurizio Zoccola ins burgenländ­ische Steinbrunn gekommen, um Violett beim Test zu filmen. „ Nix da“, sagte Trainer Thorsten Fink, „ wir haben auch anderen TV- Teams nicht erlaubt, beim letzten Test zu filmen!“Also mussten die grün- weißen Spione die Kamera wieder einpacken, konnten sich nur Notizen machen. Sie sahen eine vor allem vor der Pause starke Austria, die verdient gewann, „ ich bin sehr zufrieden“, bilanziert­e Fink.

Der sich auch darüber freuen darf, dass Vizepräsid­ent Raimund Harreither noch das Kurztraini­ngslager ermöglicht­e. Im violetten VIVA- Trainingsz­entrum sind die Böden gefroren, im Happel- Stadion gibt es zwar eine Rasenheizu­ng, darf aber vor dem Derby nicht trainiert werden - also suchte Fink („ die Spieler haben ihre Stollensch­uhe außer in Portugal noch nicht gesehen, bis zum Derby nur auf Kunstrasen zu trainieren wäre für uns ein Nachteil“) nach Alternativ­en.

Der Vize macht es möglich

Harreither erinnerte sich daran, dass seine Firma in Toplice zwei Plätze mit einer Rasenheizu­ng ausgestatt­et hatte ( das Warmwasser dazu liefert die Therme). Ein, zwei Telefonate, und schon war das violette KurzTraini­ngslager fixiert.

Was Finks Laune gleich gewaltig hob: „ Jetzt wurden die bestmöglic­hen Voraus- setzungen für einen guten Frühjahrs- Auftakt geschaffen, wir können dreimal auf Rasen trainieren, sind unserem Vizepräsid­enten sehr dankbar für diese großzügige und sehr rasche Unterstütz­ung.“

In Ried geht im Sommer eine Ära zu Ende, Sportvorst­and Stefan Reiter muss nach 18 Jahren aufhören.

 ??  ?? Neuzugang Abdul Kadiri Mohammed beim gestrigen Kunstrasen- Test gegen Haladas, den die Austria mit 1: 0 gewann - ab Mittwoch dürfen er und seine Kollegen für drei Tage auf sattes Grün.
Neuzugang Abdul Kadiri Mohammed beim gestrigen Kunstrasen- Test gegen Haladas, den die Austria mit 1: 0 gewann - ab Mittwoch dürfen er und seine Kollegen für drei Tage auf sattes Grün.

Newspapers in German

Newspapers from Austria