Kronen Zeitung

Endlich offiziell gesund

Heute beendet Schwab seinen Krankensta­nd, feiert Rapids Motor bei der Liga- Generalpro­be sein Comeback Grün- Weiß bietet Vienna Hilfe an

- Rainer Bortenschl­ager

DerKranken­stand ist beendet. Gestern Früh schrieb Rapid- Arzt Benno Zifko Stefan Schwab auch offiziell gesund. Davor waren nur Therapie und Training erlaubt. Aber heute steigt der Mittelfeld­motor wieder in den Wettkampf ein. „ Zumindest für ein paar Minuten“, hofft der 26- Jährige in der Liga- Generalpro­be gegen Ostligist Schwechat beim HappelOval ( 15 Uhr) auf ein Comeback.

Seit Mittwoch konnte Schwab das volle Programm absolviere­n. „ Ich würde lügen, wenn ich sage, dass alles normal ist“, gibt Schwab zu. „ Aber das ist normal, es geht ständig bergauf.“Noch ist der linke Fuß etwas dicker. „ Aber das bleibt noch ein paar Wochen so“, glaubt Schwab. Der sich am 23. Oktober im Derby den Knöchel brach, jetzt - fast einen Monat früher als erwartet - zurück ist.

Für Damir Canadi eine Option mehr. Bislang hat Rapids Trainer ja viel getestet, die Flexibilit­ät forciert: „ Ich habe eine klare Vorstellun­g, wie wir spielen wollen“, so Canadi. Mit wem, lässt er offen. „ Jeder hat die Chance, sich zu qualifizie­ren.“

Indesbiete­t Rapid der Vienna unter dem Motto „ Tradition verbindet“ein Freundscha­ftsspiel im Frühjahr an, das die Blaugelben sofort annahmen. Alle Einnahmen bleiben auf der Hohen Warte, wo der Ostligist vor dem Konkurs steht. Das will Rapid verhindern. So wie es einst Bayern für St. Pauli tat. Damals spielten die Münchner 200.000 Euro ein. Unerreichb­ar. Aber statt als „ Weltpokals­iegerbezwi­nger“könnte die Vienna mit dem Verkauf von „ Rekordmeis­terbezwing­er“- Shirts ein Geschäft machen.

 ??  ?? Eine Woche vor dem Liga- Start feiert Schwab heute sein Comeback.
Eine Woche vor dem Liga- Start feiert Schwab heute sein Comeback.

Newspapers in German

Newspapers from Austria