Kronen Zeitung

Dortmunder Hilfe für den Münchner Erzrivalen

Die Bayern kamen daheim gegen Schalke nicht über ein 1: 1 hinaus, bauten ihre Führung aber trotzdem auf vier Punkte aus, weil die Borussia im Schlager gegen Leipzig 1: 0 gewann

-

Nach sieben Liga- Erfolgen hintereina­nder riss gestern die Serie der Bayern. Daheim gegen Schalke kamen die Münchner über ein 1: 1 nicht hinaus. Und dennoch durfte der Rekordmeis­ter sich freuen. Weil ausgerechn­et Erzrivale Dortmund mit einem 1: 0 über Leipzig den Bayern eine kleine Schützenhi­lfe leistete.

Allein im Auto hatte Ralph Hasenhüttl die Reise nach Dortmund gemacht. Nachdem er gefiebert hatte, wollte der Leipzig- Trainer nicht noch jemand anzustecke­n. Sein Team musste beim Hit ohnehin die kranken Werner, Sabitzer und Demme vorgeben.

Das merkte man im Spiel, in dem Dortmund drückend überlegen war. In Minute 35 jubelte der zuletzt kritisiert­e Trainer Thomas Tuchel euphorisch. Dembele hatte zwei Verteidige­r überlaufen, in die Mitte geflankt, dort köpfte Aubameyang sein 17. Saisontor. Nach der Pause ließ Reus aber drei Sitzer aus, machte es so nochmals spannend. Und tatsächlic­h gelang Palacios in Minute 93 das vermeintli­che 1: 1, das aber zurecht wegen Abseits nicht gegeben wurde.

War Hasenhüttl da erst recht verschnupf­t? Im Gegenteil. „ Dortmund hat den Sieg verdient. Mit den Möglichkei­ten, die wir heute zur Verfügung hatten, bin ich stolz auf die Mannschaft.“Auch Gegenüber Tuchel war freilich erfreut: „ Das war ein 4: 0 als 1: 0 verkleidet.“

Mit dem die Borussia ausgerechn­et dem Erzrivalen half. Denn Bayern hatte gegen Schalke Punkte liegen gelassen. Nach Lewandowsk­is früher Führung ( 9.) hatte Naldo per Freistoß, bei dem Neuer nicht gut aussah, umgehend ausgeglich­en ( 13.). Danach hatte Schalke die besseren Siegchance­n. Neuer rettete gegen Kolasinac, die Latte gegen Burgstalle­r.

In der Schlusspha­se kam Lahm zu seinem 500. Bayern- Spiel, wurde auch Alaba eingewechs­elt. Es blieb aber beim 1: 1. „ Insgesamt war das nicht genug“, kritisiert­e Trainer Carlo Ancelotti.

 ??  ?? Lewandowsk­i hob den Ball zu Bayerns 1: 0 elegant über Fährmann
Lewandowsk­i hob den Ball zu Bayerns 1: 0 elegant über Fährmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria