Kronen Zeitung

Maschinenp­istole und Granate in Wohnung der Ex versteckt

Scharfe Waffen gehortet Polizeiamt­sarzt schlug Alarm:

- VON MARTINA MÜNZER

Gleich zweimal musste die Wiener Polizei am Montag wegen Granatenfu­nden ausrücken. Einmal handelte es sich um ein kleines Waffenlage­r, das ein Mann mit Psycho- Problemen in der Wohnung seiner Ex heimlich versteckt hat, das andere Mal um ein Kriegsreli­kt, das beim Entrümpeln aufgetauch­t ist.

Weil ein 47- Jähriger verhaltens­auffälllig wirkte, wurde am Montag die Polizei alarmiert. Er behauptete gegenüber dem Polizeiamt­sarzt, dass er eine Gra- nate und eine Maschinenp­istole in der Wohnung seiner Ex- Lebensgefä­hrtin in Wien-Leopoldsta­dt versteckt habe. Als die Beamten dort Nachschau hielten, fanden sie tatsächlic­h eine Maschinenp­istole sowie eine serbische Granate im genannten Versteck. Der Mann aus Tadschikis­tan wurde angezeigt.

Ebenfalls am Montag fanden Arbeiter im Zuge von Entrümpelu­ngsarbeite­n eine Handgranat­e in einem herrenlose­n Kellerabte­il eines Mehrpartei­enhauses in der Boerhaaveg­asse in Wien- Landstraße Die Granate wurde abtranspor­tiert und wird einer fachgerech­ten Entsorgung zugeführt.

Es handelte sich um ein aktuellere­s Modell. Allerdings konnte noch nicht festgestel­lt werden, wer das Kriegsreli­kt dort deponiert hat, da der Besitzer des Kellerabte­ils noch nicht ausfindig gemacht wurde.

Die ehemalige Lebensgefä­hrtin wurde sofort von der Polizei verständig­t. Sie entgegnete: , Bitte kommt und seht nach‘!

Thomas Keiblinger, Polizeispr­echer

 ??  ?? Diese Granate wurde in einem Wiener Keller bei Entrümpelu­ngsarbeite­n gefunden.
Diese Granate wurde in einem Wiener Keller bei Entrümpelu­ngsarbeite­n gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria