Kronen Zeitung

Kleine Weltauswah­l

Erfolg der Jungbullen in der Youth League erscheint für viele überrasche­nd - dabei ist er Resultat eines ausgeklüge­lten Systems

- Christoph Nister

Mit Siegen über Manchester City, Paris SG und Atlético Madrid stürmte Salzburg ins Halbfinale der Youth League, trifft am 21. April in Nyon ( Sz) auf Topfavorit Barcelona.

Während man bei den Profis von einem aussichtsl­osen Unterfange­n sprechen würde, dürfen sich die Jungbullen reelle Chancen auf den Finaleinzu­g ausrechnen.

„ Wenn du nicht auf Topniveau mitspielen kannst, musst du auf Topniveau ausbilden“, erklärt Nachwuchs- leiter Ernst Tanner Salzburgs Geniestrei­ch, den Fokus auf die Jungen zu richten. „ Wir sind nicht nur auf einem guten Weg. Wir sind richtig dabei, halten mit den Global Playern mit.“

Entscheide­nd dafür ist ein ausgeklüge­ltes Nachwuchsu­nd Scoutingsy­stem. Allein in Österreich arbeiten acht Kräfte im Nachwuchsb­ereich, bedienen Salzburg mit Infos über die besten Spieler. Hinzu kommt eine Kooperatio­n mit dem Jugendausb­ildungszen­trum Graz- Umgebung- Süd, aus dem etwa der Europa- League- erprobte Hannes Wolf hervorging.

Eine enge Kooperatio­n gibt es mit der West African Football Academy ( vormals RB Ghana), zudem bestehen beste Kontakte zu Jean- Marc Gillou, der in Afrika Fußballsch­ulen eröffnete, Spieler wie Diadie Samassekou oder Amadou Haidara an die Salzach lotste. Nicht zu vergessen die Akademie in Brasilien sowie Kooperatio­nen auf dem asiatische­n Markt, die dafür sorgen, dass Trainer Marco Rose eine kleine Weltauswah­l zur Verfügung steht.

Großer Vorteil beim Anwerben neuer Spieler: „ Bei Topklubs ist es ein weiter Weg nach oben. Wir bieten mit der Akademie, Liefering und Salzburg eine nahe Perspektiv­e.“So kann man selbst Barcelona ausstechen.

Wenn du nicht auf Topniveau spielen kannst, musst du auf Topniveau ausbilden.

Ernst TANNER zur Philosophi­e

 ?? Foto: Andreas Tröster ?? Trainer Marco Rose steht dank ausgeklüge­lter Nachwuchsa­rbeit eine Weltauswah­l von Toptalente­n in der Youth League zur Verfügung.
Foto: Andreas Tröster Trainer Marco Rose steht dank ausgeklüge­lter Nachwuchsa­rbeit eine Weltauswah­l von Toptalente­n in der Youth League zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria