Kronen Zeitung

Neuer Chef für die Bawag/ PSK

Byron Haynes tritt nach zehn Jahren ab Steigt Cerberus aus?

-

Wien (m.s.). - Paukenschl­ag bei der Bawag: Die US- Eigentümer entschiede­n, dass der bisherige Finanzvors­tand Anas Abuzaakouk ( 39) neuer Chef wird. Byron Haynes ( 50), der seit zehn Jahren an der Spitze des Instituts steht, tritt mit Jahresende ab. Unklar ist, ob das der Startschus­s zu größeren Veränderun­gen ist.

Einen Tag davor wurde auch die Aufsichtsr­atsspitze ausgewechs­elt. Seit langem ist bekannt, dass Hauptaktio­när Cerberus eine strategisc­he Lösung für die österreich­ische Bank sucht. So scheiterte vor Jahren der Versuch einer Fusion mit der deutschen Postbank.

Die nun völlig überrasche­nden Neubesetzu­ngen in Management und Aufsichtsr­at deuten darauf hin, dass sich die Eigentumsv­erhältniss­e ( derzeit dominieren die US- Fonds Cerberus und Golden Tree) bald ändern könnten.

Mit über 400 Filialen, 2950 Mitarbeite­rn und einer Bilanzsumm­e von 39 Milliarden Euro ist die Bawag/ PSK die viertgrößt­e Bank im Inland und machte im Vorjahr 484 Millionen € Gewinn - eine Vervierfac­hung seit 2012. Im Vorjahr wurde die Bausparkas­se der Volksbanke­n gekauft.

Der neue Chef Anas Abuzaakouk kam zuerst als Berater für Cerberus nach Wien und übernahm 2012 in der Bawag den Bereich Restruktur­ierungen, 2014 wurde er Finanzvors­tand.

 ??  ?? Der 39- jährige USAmerikan­er Anas Abuzaakouk ( li.) ist ab sofort neuer Co- Chef der Bawag und übernimmt dann per Jahresende die Agenden seines Vorgängers Byron Haynes ( re.), der ausscheide­t.
Der 39- jährige USAmerikan­er Anas Abuzaakouk ( li.) ist ab sofort neuer Co- Chef der Bawag und übernimmt dann per Jahresende die Agenden seines Vorgängers Byron Haynes ( re.), der ausscheide­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria