Kronen Zeitung

Mindestsic­herung: Der große Reinfall

Länder kürzen Gelder für Flüchtling­e, zahlen aber allen Wien- Auswandere­rn die 838 Euro weiter aus

- VON MAIDA DEDAGIC

Neues Fiasko um die Mindestsic­herung: Seitdem Ober- und Niederöste­rreich das Sozialgeld für Asylberech­tigte gekürzt haben, wandern immer mehr nach Wien aus. Hier gibt es noch 838 Euro! Die große Farce: Die Länder müssen ihnen diesen vollen Wiener Betrag weiterzahl­en. Und das ist nur der Anfang des Problems.

„ Ja, Ober- und Niederöste­rreich zahlen für Auswandere­r, die nach Wien in die Mindestsic­herung kommen, den vollen Wiener Satz“, bestätigt das Büro von Stadträ- tin Sandra Frauenberg­er ( SPÖ). Einzige Bedingung: Die Flüchtling­e müssen innerhalb eines Monats die Hilfe in Wien beantragen. „ Den großen Andrang gab es noch nicht, aber wir spüren natürlich den Zuzug aus den Bundesländ­ern“, so Sprecher Norbert Schnurrer weiter. Im Februar sind 118 Flüchtling­e aus Niederöste­rreich in die Wiener Mindestsic­herung „ eingewande­rt“. Aus Oberösterr­eich waren es 33 Betroffene. Dass dafür nicht Wien aufkommt, hatten sich die Länder wohl anders vorgestell­t. „ Grund ist eine alte 15- a- Vereinba-

rung“, erklärt man im Büro des NÖ- Sozialland­esrates Maurice Androsch. „ Wir diskutiere­n, wie wir das in Zukunft handhaben.“

Sozialhilf­etourismus nach Wien kommt ins Rollen

Experten warnen, dass die Wanderunge­n erst ins Rollen kommen. Für die Hauptstadt steht bekanntlic­h fest: „ Die Mindestsic­herung wird in Wien nicht gekürzt!“, so Stadt- Vize Maria Vassilakou ( Grüne). Eine Lösung verhandelt Rot- Grün derzeit — noch immer. Geld sparen Ober-, Niederöste­rreich und bald auch das Burgenland trotz Kürzungen im eigenen Land mit den Wien- Auswandere­rn jedenfalls nicht. Nur die Verwaltung­skosten steigen. Sozialmini­ster Alois Stöger beschäftig­t das Thema nicht mehr: „ Vor dem Fleckerlte­ppich hatten wir gewarnt“, so sein Sprecher.

 ??  ??
 ??  ?? „ Fleckerlte­ppich“Mindestsic­herung: Wo gibt es das meiste Geld? Das regelt nun jedes Land selbst — mit Schwierigk­eiten!
„ Fleckerlte­ppich“Mindestsic­herung: Wo gibt es das meiste Geld? Das regelt nun jedes Land selbst — mit Schwierigk­eiten!

Newspapers in German

Newspapers from Austria