Kronen Zeitung

Weniger an, aber viel vor

Die Sierra Nevada ist für Hämmerle ein guter Boden Nach Junioren- Gold 2012 will „ Izzi“jetzt in der Elite zuschlagen - trotz verpatzter Generalpro­be!

- V. Höchstätte­r

Natürlich

hab ich mir Gedanken gemacht.“Klar - wenn man wie Boardercro­sser Alessandro Hämmerle so richtig gut ins Jahr 2017 startet, zwei Weltcupsie­ge und einen dritten Platz abräumt, dann kommt man bei einem verpassten Finale vor dem Saison- Höhepunkt schon ins Grübeln. Denn ausgerechn­et die Generalpro­be vor der SnowboardW­M in der Sierra Nevada verpatzte der Vorarlberg­er!

„ Im ersten Qualilauf war es knapp, hab ich die falsche Linie gewählt, der zweite wurde hinten raus schneller“, erzählt der 23- Jährige. Analysiert, abgehakt - die volle Konzentrat­ion gilt der heutigen Qualifikat­ion für die große Entscheidu­ng am Sonntag. Die soll diesmal kein Problem sein, der Anspruch Hämmerles ist freilich höher: „ Die Top Drei sind das Ziel!“Also seine Medaillenp­remiere bei einer WM. Für die die Sierra Nevada sicher ein guter Boden ist: 2012 gewann er hier Junioren- Gold!

Bei

den Herren ließ er 2013 Rang sechs folgen, bei der Heim- WM vor zwei Jahren den fünften. „ Letzten Sommer hab ich noch mehr Zeit in das Training investiert“, erklärt „ Izzi“den Formanstie­g. Und den Grund für seinen Spitznamen: „ Der ist aus meiner Kindheit, hat meine Mama vom Lied , Itsy Bitsy Teenie Weenie‘“, lächelt Hämmerle, der mit seinem sonnigen Gemüt den warmen WM- Temperatur­en trotzt: „ Es hat um die 14 Grad. Da ziehen wir unterm Rennanzug nicht viel an.“

Clemens Schattschn­eider qualifizie­rte sich als Vierter von Heat 1 fürs morgige Slopestyle- Finale.

 ??  ?? Boardercro­sser Alessandro „ Izzi“Hämmerle hat bei der WM die Top Drei im Visier.
Boardercro­sser Alessandro „ Izzi“Hämmerle hat bei der WM die Top Drei im Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria