Kronen Zeitung

„ Menschen haben vor Freude geweint“

Auf 0: 3 folgte ein 5: 0 - Rapids Ehrenkapit­än Eh Heri Weber hat das „ Jahrhunder­tspiel“gegen Dresden noch vor Augen

- Christian Pollak

Mit

dem Schwiegers­ohn saß Heribert Weber am denkwürdig­en mittwöchig­en Fußballabe­nd vor dem Fernsehger­ät. „ Mein Gefühl sagte beim 5: 1 eine Minute vor Schluss, dass das Barcelona schafft!“Fußball- Experte eben. Oder wie es Rapids Ehrenkapit­än auf Lebenszeit ausdrückt: „ Dieser Mannschaft ist alles zuzutrauen, sie kann gegen jeden Gegner auch in dieser Höhe gewinnen!“

Weber selbst ist Teil einer historisch­en Aufholjagd eines österreich­ischen Vereins. 20. März 1985, Hanappi- Stadion: Nach ei- nem 0: 3 in Dresden vollbracht­e Grün- Weiß mit dem 5: 0 im Rückspiel das Aufstiegs- Wunder, als „ Jahrhunder­tspiel“in die Klub- Chronik eingegange­n.

„ Wildfremde Menschen sind sich in den Armen gelegen, haben vor Freude geweint“, hat Weber die „ grenzenlos­e Begeisteru­ng“noch vor Augen. „ Dieses Erlebnis ist bei mir im Kopf gut aufbewahrt. Dynamo war ein internatio­nales Spitzentea­m mit vielen Nationalsp­ielern wie Dörner, Kirsten oder Minge!“Die Ansprache von Trainer Otto Baric erinnere ihn an die

Überzeugun­g von Barcelonas Luis Enrique. „ Baric hat uns schon nach dem 0: 3 in Dresden vermittelt, dass wir das drehen können!“Otto Maximale eben. Bereits

zur Pause führte Rapid durch Tore von Pacult ( 2) und Lainer 3: 0, Panenka und Krankl vollendete­n die Gala. „ Wir haben in dieser Saison so viel gefeiert!“Die „ Helden von Manchester“waren mit dem 1: 0 im Wiederholu­ngsspiel gegen Celtic geboren worden. Der Erfolgsrun wurde erst im Finale von Everton ( 1: 3) gestoppt.

 ??  ?? Heribert Weber
Heribert Weber

Newspapers in German

Newspapers from Austria