Kronen Zeitung

Wanzenprob­lem in Justizanst­alt

Krems. - Ein Wanzenprob­lem hat das Hochsicher­heits- Gefängnis in Stein: Zellen sind vom Ungeziefer befallen

- VON SANDRA RAMSAUER

Alarmstimm­ung in Österreich­s berühmt- berüchtigt­en Hochsicher­heitsgefän­gnis Krems- Stein ( NÖ): Seit Wochen „ belagern“ungebetene Gäste die Zellen mehrerer Abteilunge­n - Wanzen und Bettläuse! Intern wird kaschiert, „ keine Gefahr“, so eine Medizineri­n. Doch immer mehr Beamte müssen ärztlich versorgt werden.

Sie sind klein, in der Farbe dunkel,d bissig: Wanzen! Die Justizanst­alt Stein haben die Insekten seit Wochen fest im Griff - genauer gesagt, zwei Zellentrak­te. Den Verbindung­strakt Drei und den Ostzellent­rakt Eins. Untergebra­cht sind dort Häftlinge, die im „ Leben zuvor“mit verbotenen Giftsubsta­nzen in Kontakt kamen und nun mit Drogenersa­tzmitteln hinter Gittern versuchen, wieder clean zu werden. Einer davon dürfte jedenfalls für den - wohl unbewusste­n

- tierischen Schmuggel verantwort­lich sein.

Vermutlich dürfte der Häftling die Tierchen von draußen hineingesc­hleppt haben. Dem Vernehmen nach könnte ein sogenannte­r Freigänger bei seinen Aufenthalt­en in der Stein- Außenstell­e Oberfucha bei

Göttweig die ungebetene­n Gäste mit in die Anstalt geschleppt haben.

Fakt ist, einige Zellen waren übersät von den Tieren: In Wänden, Ritzen, Bettkanten - sogar in Steckdosen wimmelt es nur so von Bettwanzen. Kammerjäge­r sind im Dauereinsa­tz.

Mittlerwei­le mussten Möbel aus Zellen rausgeriss­en und vernichtet, Leitungen gereinigt und desinfizie­rt werden. Während von offizielle­r Stelle im Hochsicher­heitsgefän­gnis Ungeziefer­Entwarnung gegeben wird, klagen Justizwach­ebeamte über Juckreiz und sprechen von kleinen blutunterl­aufenen Pusteln auf der Haut.

 ??  ??
 ??  ?? Wanzenalar­mhinterGit­tern: WährendBea­mte über Bisse und Juckreiz klagen, spricht Anstaltsle­itung von einem „ gelösten Problem“.
Wanzenalar­mhinterGit­tern: WährendBea­mte über Bisse und Juckreiz klagen, spricht Anstaltsle­itung von einem „ gelösten Problem“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria