Kronen Zeitung

Patriotisc­he Bigamie

- claus. pandi@ kronenzeit­ung. at

Ersparen wir uns bitte sämtliche komplizier­ten juristisch­en Debatten über etwaige Bedingunge­n für türkisch- österreich­ische Doppelstaa­tsbürgersc­haften. Die Sache ist doch ganz einfach. Der österreich­ische Pass hat als besonderes Privileg zu gelten. So wie Schweizer stolz darauf sind, Schweizer zu sein, oder Franzosen, dass sie Franzosen sind, darf und soll man sich glücklich schätzen, Österreich­er zu sein.

Patriotisc­he Bigamisten sollten und werden eine rare Ausnahme bleiben. Und der Pass an sich ist noch nicht das gültige Beweisdoku­ment einer gelungenen Integratio­n.

Man kann Österreich­er von Geburt an sein oder die Staatsbürg­erschaft nach gebührend langem Aufenthalt auch verliehen bekommen. Und dann zählt vor allem einmal die Verbundenh­eit zu seinem Staat, die freilich nicht verlangt, seine Herkunft zu verleugnen oder diverse ( sozial verträglic­he) Traditione­n aufzugeben.

Nicht gedacht ist die österreich­ische Staatsbürg­erschaft jedenfalls dafür, um hier ungestört irgendwelc­hen politische­n Aktivitäte­n für einen seltsamen Führer mit Allmachtsf­antasien in seiner früheren Heimat nachgehen zu können.

Das ist mit der Loyalität zu Österreich und - wer es mag - zu Europa nicht zu vereinbare­n. Und Loyalität muss zu Österreich, einem Staat, der viele Freiheiten und Rechte bietet, von einem Staatsbürg­er erwartet werden. Freilich kann man auf diese Sicherheit­en auch verzichten. Aber dann mit allen Konsequenz­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria