Kronen Zeitung

Rassismus- Vorfall in der U 3: Brite beschimpft und getreten

Opfer ( 52): „ Zwei Frauen attackiert­en mich, riefen , Neger‘“

- VON RICHARD SCHMITT

Erschütter­nde Rassismus- Attacke in der U- 3- Station Neubaugass­e: Heilmasseu­r Femi O. ( 52), ein gebürtiger Brite, wird von zwei Frauen als „ Neger“beschimpft, geschlagen und beim Aussteigen in die Hüfte getreten. Als die Polizei eintrifft, geben sich die beiden Angreiferi­nnen als Opfer aus und können so verschwind­en.

Femi O., er ist „ Master Shi Miao Gen“in einer Praxis im 1. Bezirk und seit Jahren ein begeistert­er ShaolinKäm­pfer, schüttelt beim Interview im „ Krone“- Newsroom den Kopf: „ Ihr müsst schreiben, was da vorgefalle­n ist das war schlimm.“

Am Freitagnac­hmittag hätten ihn zwei Frauen, offenbar Mutter und Tochter,

in einer übervollen U- 3- Garnitur plötzlich beschimpft, berichtet der Heilmasseu­r, der vor 18 Jahren aus London nach Wien kam: „ Sie nannten mich , Neger‘. Ich sollte , nach Hause gehen‘.“Dann rempelten ihn die beiden Wienerinne­n an, dabei fiel dem Familienva­ter die Brille vom Gesicht.

Beim Aussteigen in der Station Neubaugass­e traf Femi O. noch ein harter Tritt in die Hüfte, er fiel hin: „ Eine der Frauen hielt mich am Hals fest und be- gann zu schreien, dass ich ihre Tochter geschlagen hätte.“

Als die Polizei kam, gaben sich die Frauen als „ Opfer“aus die Beamten nahmen eine Anzeige wegen „ gegenseiti­ger Körperverl­etzung“auf, eine Einvernahm­e fand noch nicht statt. Dazu Femi O.: „ Die Videos der U- 3Überwachu­ng können ja sicher alles beweisen, außerdem habe ich auch die Telefonnum­mer eines Zeugen.“

Der Brite und ShaolinMei­ster, der sich bewusst nicht zur Wehr setzte, will nun, dass die zwei Täterinnen ausgeforsc­ht werden: „ Ich habe aber keinen Hass gegen sie. Und: Österreich ist das beste Land der Welt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria