Kronen Zeitung

„ Umfassende­s Gewaltsyst­em“

Studie Versorgung in der Kinderpsyc­hiatrie 1945 bis 1989:

- Maida Dedagic

Freiheitsb­eschränkun­gen, Gewalt und Sterilisie­rungen: Es sind menschenun­würdige Verhältnis­se, die Kinder und Jugendlich­e mit Behinderun­gen am Steinhof und am Rosenhügel erleiden mussten. Stadträtin Sandra Frauenberg­er präsentier­te Montag eine Studie über Wiens dunkle Medizinges­chichte von 1945 bis 1989.

Im Kinderpavi­llon am Steinhof herrschten völlig inadäquate Betreuungs­verhältnis­se, so das Ergebnis der Studie von Hemma Mayrhofer und deren Team im Auftrag des KAV. Die Kinder wurden misshandel­t, das Essen mit Gewalt verabreich­t, die Wasserhähn­e tageweise zugedreht, bis die Kinder sich teilweise mit Wasser aus der Toilette zu helfen versuchten, wofür sie wiederum mit weiteren Qualen, wie Zwangsjack­en und Netzbetten, bestraft wurden. „ Ein Teufelskre­is“, den die Studienaut­oren nach zwei Jahren Recherchea­rbeit und 100 Interviews in aller Deutlichke­it nachzeichn­en. Bis weit in die 1970er- Jahre wurde das gesellscha­ftlich hinge- nommen, obwohl das „ umfassende Gewaltsyst­em“durchaus wahrgenomm­en wurde.

An der sogenannte­n „ RettKlinik“am Rosenhügel war die Betreuung zwar fortschrit­tlicher, doch wurden hier Zwangsster­ilisierung­en an Mädchen und Frauen durchgefüh­rt, um sexuelle Gewalt und die damit verbundene „ Gefahr der Fortpflanz­ung“zu reduzieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria