Kronen Zeitung

Dörfler: „ Es tut mir sehr leid!“

Kärntens Ex- Landeshaup­tmann gesteht Geschenkan­nahme bei Bauprojekt ein

- VON KERSTIN WASSERMANN

Es ist mucksmäusc­henstill im Klagenfurt­er Verhandlun­gssaal 29, als Montagvorm­ittag Ex- Landeshaup­tmann Gerhard Dörfler unerwartet ein Teilgestän­dnis ablegt: „ Ich habe damals in meiner Begeisteru­ng und ohne zu wissen, dass das für einen Politiker strafbar ist, Firmen um Sponsoring gebeten. Es tut mir sehr leid!“

Auch am vorletzten Verhandlun­gstag entpuppt sich der ursprüngli­ch als fade eingestuft­e BZÖ- Broschüren­prozess als echter Politkrimi. Erst einmal holt Stefan Petzner erneut zum Rundumschl­ag gegen die mit ange- klagten einstigen Parteikoll­egen Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig aus: „ Man kann nicht den Wahlsieg einfahren, und sich dann nur am Petzner abputzen und sagen, man hat von nichts gewusst so läuft das nicht!“Denn nach wie vor wird die Broschüre sie war eine reine Parteiwerb­ung, sollte aber vom Steuerzahl­er finanziert werden von den anderen als „ Betriebsun­fall Petzners“klassifizi­ert.

Dann soll Dörfler zum Verfahren, in dem er von ehemaligen Untergeben­en in der Kärntner Landesregi­erung massiv belastet wurde, nochmals Stellung nehmen. Und überrascht: „ Was den Vorwurf der Geschenkan- nahme anlangt, so tut es mir sehr leid.“Richter Christian Liebhauser: „ Soll das ein Tatsacheng­eständnis werden?“Dörfler: „ Ja. Ich stehe dazu, einen Fehler gemacht zu haben.“Dörfler gibt damit zu, vor Jahren als Verkehrsre­ferent bei einem Bauprojekt an der Loiblgrenz­e zu Slowenien von der Baufirma 12.000 Euro verlangt zu haben: „ Ich wollte etwas für die Verkehrssi­cherheit tun!“Auch bei anderen Firmen habe er etwa um Warnwesten „ gebettelt“, wie er selbst sagt.

„ Sehen Sie ein, dass ein Politiker das nicht tun darf?“, will Herr Rat wissen. Dörfler nickt zwar im Takt mit seinem neuen Verteidige­r Gunter Huainigg ganz überzeugen­d wirkt er aber nicht. Immerhin bringt ihm das Geständnis für das erwartete Urteil am Donnerstag Vorteile. Wie berichtet, droht ihm ja nach diesem Prozess noch einer wegen Untreue bei acht weiteren Bauprojekt­en, bei denen es Malversati­onen bei Bieterzusc­hlägen gegeben haben soll.

 ??  ?? Petzners „ Betriebsun­fall“: Obige Wahlbrosch­üre könnte Ex- Politiker wie Gerhard Dörfler sogar Freiheit kosten.
Petzners „ Betriebsun­fall“: Obige Wahlbrosch­üre könnte Ex- Politiker wie Gerhard Dörfler sogar Freiheit kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria