Kronen Zeitung

Große Liebe zwischen den Fronten

Als UN- Soldaten steht ein Pärchen aus Österreich im Libanon im Einsatz, um den Frieden zu sichern:

- VON CHRISTOPH MATZL

Große Gefühle im Krisengebi­et Naher Osten: Oberwachtm­eister Stefan und Zugsführer­in Barbara verliebt und verlobt im UNO- BlauhelmCa­mp im Libanon! Das rot- weißrote Soldatenpä­rchen ist als Kraftfahre­r im Einsatz für den Frieden

An der Grenze zu den schwer verfeindet­en Ländern Syrien und Israel gibt es zwischen den Kriegsfron­ten im Nahen Osten eine zarte Liebe zweier Friedensso­ldaten, die Hoffnung macht: Ein verlobtes Blauhelm- Pärchen aus Österreich, das im UN- Einsatz dafür sorgt, dass die Gewalt nicht auch in den Libanon überschwap­pt.

„ Eigentlich war es die Liebe zur Natur und Schöpfung, die uns zusammenfü­hrte“, schmunzelt Ober- wachtmeist­er Stefan J. ( 37) und hält die Hand von Zugsführer­in Barbara H. ( 34), die am Steuer eines UN- Geländewag­ens sitzt. Bei einem Seminar über die Flora und Fauna lernten sich der studierte Zoologe aus Wien und die Mühlviertl­er Biologin kennen. Und es funkte dermaßen, dass die Oberösterr­eicherin - sie beherrscht fünf Sprachen - ihren Stefan bei seinem UN- Einsatz im Libanon besuchen wollte.

„ Das ist aber für Zivilisten verboten. Deshalb meldete sich Magistra Barbara beim Heer und absolviert­e die Ausbildung“, schmunzelt Presseoffi­zier Robert Rauter heute, der das couragiert­e Pärchen im Libanon traf.

Denn nachdem beide Soldaten waren, hatten sie sich für den Libanon gemeldet: Am Tag vor dem Abflug, im Juni 2016, verlobte sich das Paar. Seither sichert sie als Jammer- Fahrerin („ Funkstörer­in“) Blauhelm- Konvois vor ferngezünd­eten Sprengfall­en. Stefan bringt Soldaten per Bus in die Einsatzreg­ion an der Grenze zu Syrien und Israel. Übrigens: Als Verlobte darf das Paar die Unterkunft teilen. Und als Maskottche­n haben sie „ Foxy“, einen Streunerhu­nd aus Beirut, „ adoptiert“.

Viel Soldatengl­ück!

 ??  ??
 ??  ?? Gemeinsame Stunden für das Soldatenpa­ar im gefährlich­en UNO- Einsatz.
Gemeinsame Stunden für das Soldatenpa­ar im gefährlich­en UNO- Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria