Kronen Zeitung

SPÖ ist über Rebellion empört

Was die Genossen über die Meuterei sagen Wohnbausta­dtrat versucht es mit Ablenkung

- VON MICHAEL POMMER Foto: Georg Hochmuth

So schnell kann sich das Blatt wenden. Mühsam haben sich die so genannten SPÖ-„ Rebellen“rund um Stadtrat Michael Ludwig eine kleine Truppe aufgebaut, um Michael Häupl zu stürzen, jetzt stehen sie als die großen Verlierer da. Häupl bleibt, wie berichtet, SPÖ- Chef und Bürgermeis­ter. Innerhalb der Partei ist man nicht erfreut über die Attacken der roten „ Meuterer“. Das Wort Empörung fällt oft blöd, einen Monat vor dem Landespart­eitag.

Die Streichorg­ie beim Landespart­eitag könnte jetzt eher weniger den Chef selbst treffen, als die vielen Hobby- Aufständis­chen, die vergeblich an seinem Sessel sägten. Groß marschiert­en die Ludwigiane­r mit einem Kompromiss­vorschlag in die Schlacht ( Häupl bleibt Bürgermeis­ter, aber gibt den SPÖ- Chef ab) - übrig geblieben ist, dass Häupl das macht, was er immer schon gemacht hat. Nach der Nationalra­tswahl könne man mit ihm über alles reden, erklärte er am Mittwoch. Auch das war keine wirklich neue Ankündigun­g.

Sehr freundscha­ftlich sei das Gespräch am Mittwoch verlaufen, sagen beide Parteien. Die Genossen aus dem Rathaus haben für den Zwergenauf­stand hingegen wenig freundlich­e Worte übrig. Man sei „ empört“über das, was man da versucht habe, sagt ein SPÖ- Funktionär. Der Boomerang könne beim Landespart­eitag gleich mehrere treffen.

Die „ Rebellen“hingegen wollen wieder zurück in den Alltag, versuchen mit routiniert­en Meldungen vom Geschehen abzulenken: Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig präsentier­te die „ geballte Offensive für die Aufwertung von Simmering“und ließ sich neben einem Bagger und mit Fahrer fotografie­ren. Zumindest dort hat das Umwühlen tadellos funktionie­rt.

 ??  ?? Wohnbausta­dtrat Michael Ludwie und ein Baeeerfahr­er mit Baeeer - für Ludwie heißt es zurück in den Alltae, eine Offensive durfte Donnerstae aneekündie­t werden. Am 29. April ist Parteitae.
Wohnbausta­dtrat Michael Ludwie und ein Baeeerfahr­er mit Baeeer - für Ludwie heißt es zurück in den Alltae, eine Offensive durfte Donnerstae aneekündie­t werden. Am 29. April ist Parteitae.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Michael Häupl winkt - aber nicht zum Abschied. Der Versuch der „ Rebellen“, ihn abzusägen, ging ins Leere.
Bürgermeis­ter Michael Häupl winkt - aber nicht zum Abschied. Der Versuch der „ Rebellen“, ihn abzusägen, ging ins Leere.

Newspapers in German

Newspapers from Austria