Kronen Zeitung

Fink hofft auf die Rückkehr der violetten Spielverde­rber

Austria will Admiras ungeschlag­ene Serie endlich beenden

- C. Zavarsky/ Ph. Grill

Wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kommt irgendwann die Admira her. Vielleicht etwas überspitzt formuliert. Im Austria- Umfeld hat man das 0: 5 vor der Länderspie­lpause gegen Salzburg nicht vergessen, ist auf Wiedergutm­achung aus. Und Violett war in dieser Saison schon einmal Admiras Spielverde­rber.

Drei Liga- Siege in Folge feierte die Admira zwischen 19. November und 3. Dezember 2016. Dann kam die Austria. Siegte souverän 2: 0. Stoppte den kurzen Höhenflug der Südstädter. Die unter Neo- Coach Damir Buric im Frühjahr ungeschlag­en sind. Sechs Spiele. Zwei Siege, vier Remis. Morgen wartet wieder die Austria. Als Spielverde­rber? „ Aber aus unserer Sicht natürlich im positiven Sinn“, sagt Trainer Fink.

Er erwartet die Admira defensiver als noch im Herbst unter Oliver Lederer. „ Ihre Konter müssen wir früh unterbinde­n“, warnt der 49- Jährige. Der spielerisc­h Violett stärker einschätzt, „ auch wenn die Admira mit viel Selbstvert­rauen kommt.“

Violett pocht auch auf Wiedergutm­achung für das 0: 5 gegen Salzburg, das wohl die Meistersch­aft vorentschi­eden hat. „ Deswegen wer- den wir aber nicht die Nerven verlieren“, so Fink.

Die Austria hat aber noch Ziele vor Augen. Erneut ist der Sprung auf Platz zwei möglich. Wenn Salzburg gegen Altach gewinnt. Wovon Fink ausgeht.

Saisonaus für Oberlin

Auch ohne Dimitri Oberlin. Salzburgs Stürmer hatte sich nach der Rückkehr im Jänner aus Altach in die Startelf des Meisters zurück gekämpft, just vor dem Duell mit seinem Ex- Klub, für den er im Herbst neun Tore geschossen hat, verletzte sich der Angreifer im Trikot der Schweizer U21- Nationalel­f schwer. Im Testspiel gegen Deutschlan­d musste er mit Muskelbünd­elriss im linken Oberschenk­el raus - mindestens drei Monate Pause!

 ??  ?? Beim letzetn Duell sorgte Austrias Raphael Holzhauser mit diesem Elfer für den 2: 0- Endstand
Beim letzetn Duell sorgte Austrias Raphael Holzhauser mit diesem Elfer für den 2: 0- Endstand
 ??  ?? Dimitri Oberlin
Dimitri Oberlin

Newspapers in German

Newspapers from Austria