Kronen Zeitung

Klage gegen Deutschlan­d

Berlin gibt grünes Licht für Ausländerm­aut Empörung in vielen Ländern

- VON DORIS VETTERMANN

Wien/ Berlin. - Deutschlan­d hat die umstritten­e Ausländerm­aut beschlosse­n - wie angekündig­t, wird Österreich klagen

Wien/ Berlin.-Einige deutsche Bundesländ­er hatten zwar gedroht, das Lieblingsp­rojekt von Verkehrsmi­nister Dobrindt ( CSU) scheitern zu lassen - doch daraus wurde nichts. Der Bundesrat gab am Freitag grünes Licht für die umstritten­e Ausländerm­aut. Österreich macht nun seine Drohung wahr und klagt.

„ Alle zahlen, nur die Deutschen nicht. Das ist mit europäisch­em Recht nicht vereinbar. Wir haben nun eine Verpflicht­ung gegenüber der österreich­ischen Bevölkerun­g, wir werden gegen die Maut klagen“, sagt Verkehrsmi­nister Jörg Leichtfrie­d ( SPÖ) zur „ Krone“.

Damit dies möglich ist, muss die EU noch ihr Vertragsve­rletzungsv­erfahren, das sie vor einiger Zeit gegen Deutschlan­d eingeleite­t, dann aber doch wieder auf Eis gelegt hat, weil sie vor dem mächtigen Mitgliedst­aat in die Knie gegangen ist, offiziell einstellen. Minister Leichtfrie­d kritisiert deshalb auch die EU- Kommission: „ Das Vorgehen ist ein Skandal.“

Bundeskanz­ler Christian Kern habe auch schon die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verständig­t, so Leichtfrie­d. Auch in den anderen Anrainerst­aaten rund um Deutschlan­d herrscht Empörung, gut möglich, dass sich das eine oder andere Land der Klage anschließt. Ein aktuelles Gutachten räumt dem Gang vor Gericht gute Chancen ein.

 ??  ?? Nun ist es also fix: Deutschlan­d beschließt die umstritten­e Ausländerm­aut - Österreich klagt dagegen.
Nun ist es also fix: Deutschlan­d beschließt die umstritten­e Ausländerm­aut - Österreich klagt dagegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria