Kronen Zeitung

Pollastron­es Pirouette setzte dem Spektakel die Krone auf

Vienna Capitals besiegen KAC zum Final- Auftakt daheim 4: 1

- Florian Gröger

Coach Aubin will es so. Seit Saisonbegi­nn. Die Cracks gehorchen: Den Puck schnell ins Angriffsdr­ittel bringen. Weiß eigentlich auch der KAC - der erst sechs Stunden vor Spielbegin­n daheim los fuhr, beim 1: 0 schlecht aussah: Rotter schickte Nödl, der den Puck von der Bande hinter dem Tor perfekt für Vause servierte ( 7.). Da hätte es nach den Aluminium- Treffern von Holzapfel und Sharp schon 3: 0 stehen können.

Die Gäste kamen schwer, aber schließlic­h doch in die Partie - Hundertpfu­nd traf nach einer Druckphase die Latte ( 12.). Im Finish des ersten Abschnitts legten die Gastgeber wieder einen Gang zu, wurden 38 Sekun- den vor der Sirene prompt belohnt: Brocklehur­st zieht ab, Holzapfel fälscht bei seinem mittlerwei­le bereits zehnten Play- off- Tor ab, KAC- Goalie Madlener ist chancenlos - das 2: 0.

Auch danach provoziert­en die Caps mit ihrem Forechecki­ng etliche Turnover der Kärntner - die aber in ihrem ersten Powerplay durch Stefan Geier verkürzten ( 31.). Was Rotter und Co. nicht aus der Ruhe brachte - auch wenn Vause im Konter alleine vor dem Tormann nach seinem Haken nur das Außennetz traf. Doch Verteidige­r Brocklehur­st zog in einer 4: 3- Überzahl nach Holzapfel- Pass ab, traf per Latte zum 3: 1 ( 37.).

Die Vorentsche­idung, weil die Wiener das Spiel danach kontrollie­rten, nur wenig zuließen - dafür durch Pollastron­e im Finish zum 4: 1 ( 56.) zuschlugen. Spektakulä­r, wie sich der Stürmer dabei um die eigene Achse drehte, durch die Schoner von Madlener traf. Damit war der neunte Playoff- Erfolg nach den Sweeps gegen Innsbruck und Bozen fix. Bereits morgen steigt Spiel zwei in Klagenfurt.

 ??  ?? Hexenkesse­l Schultz- Halle! 7022 Fans sorgten im ersten Finale für beeindruck­ende Stimmung
Hexenkesse­l Schultz- Halle! 7022 Fans sorgten im ersten Finale für beeindruck­ende Stimmung

Newspapers in German

Newspapers from Austria