Kronen Zeitung

„ Schnuppern“in Südkorea

- peter. kloebl@ kronenzeit­ung. at

W

as macht ein Sportdirek­tor in der Länderspie­lpause? Sicher macht nicht jeder das, was Austrias Franz Wohlfahrt tat: Der jettete nämlich für vier Tage nach Südkorea, um den asiatische­n Markt näher unter die Lupe zu nehmen.

Nicht nur, was Spieler betrifft. Wohlfahrt sah sich in und rund um die Hauptstadt Seoul bei einigen Klubs und deren Trainingss­tätten um, besuchte insgesamt sechs Spiele, auf jedem Niveau: Highschool ( vergleichb­ar einer Fußball- Akademie in Österreich), Universitä­t, zweite Liga, erste Liga, Unter- 20National­team ( Südkorea gegen Sambia) und ATeam ( Südkoreas 1: 0- Sieg in der WM- Qualifikat­ion gegen Syrien).

Und traf dazu auch alte Bekannte: Wie Bum- Kun

Cha, der in der deutschen Bundesliga für Darmstadt, Frankfurt und Leverkusen 308 Pflichtspi­ele bestritten hat, 1987 in der ersten Runde des UEFA- Cups bei Austrias 1: 5 in Leverkusen einmal gegen Wohlfahrt traf. Oder Jung- Won Seo, in Österreich zwischen 2005 und 2007 bei Salzburg und Ried tätig, aktuell Trainer in Südkorea bei den Suwon Bluewings. W

ohlfahrts Fazit seines Kurztrips: „ Sehr interessan­t, ich konnte vorhandene Kontakte ausbauen, viele neue knüpfen.“Ob demnächst ein Südkoreane­r bei der Austria spielt? „ Gekauft hab ich jetzt noch keinen“, lächelt der Sportdirek­tor, „ aber durchaus möglich, dass wir eher früher als später den einen oder anderen Spieler holen. Der asiatische Markt ist jedenfalls sehr interessan­t.“

 ??  ?? Bum- Kun Cha, Wohlfahrt
Bum- Kun Cha, Wohlfahrt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria