Kronen Zeitung

Sprengen die Grünen morgen die Regierung?

Krisensitz­ung der Parteigrem­ien nach Abstimmung­sdebakel Vassilakou­s Sitz wackelt SPÖ hHtte Alternativ­en

- VON ALEX SCHÖNHERR

Können 348 Grüne einer ( fast) 2- MillionenS­tadt ihren Willen aufzwingen und die Regierung sprengen? Möglich wäre es. Nach der Heumarkt- Schlappe für Maria Vassilakou tagen am Montag die Parteigrem­ien. Selbst ein freiwillig­er oder erzwungene­r Rücktritt der Vizebürger­meisterin ( auf Tauchstati­on) ist nicht ausgeschlo­ssen.

Mit 330 Ja- zu 348 Nein- Stimmen ging, wie berichtet, die parteiinte­rne Abstimmung zum Bauprojekt aus, für das Vassilakou klar geworben hatte. Ein MiniÜberha­ng von 18 Stimmen. Aber es ist nicht die erste Niederlage, die ihr die Kritiker ankreiden. Schon beim negativen Wahlergebn­is 2015 wollte sie zurücktret­en. Und tat es doch nicht. Ihre Ämter als Parteichef­in, Stadt- Vize und Stadträtin könnte Klubchef David Ellensohn „ erben“. Zumindest werden dem 53- Jährigen große Ambitionen nachgesagt. Die Probleme

blieben aber die gleichen. „ Auch ein Neuer an der Spitze hätte es mit einer gespaltene­n, zerstritte­nen Partei zu tun“, so PolitExper­te Peter Filzmaier. Personell könnte aber eine Eskalation­sspirale in Gang kommen, die niemand mehr stoppen kann, so Filzmaier. Koalitions­partner SPÖ ist bei den ganzen Querelen lediglich Zuseher, meint Politologe Thomas Hofer. Zerbröseln die Ökos, gäbe es für die Roten aber Alternativ­en. ÖVP und NEOS stehen „ unter Bedingunge­n“als neue Partner bereit, wie sie der „ Krone“versichern. Welche Bedingunge­n? Gernot Blümel ( ÖVP) fordert ein Standortpa­ket ( 3. Piste, Demozonen, Lobautunne­l) sowie eine Reform der Mindestsic­herung. Für die pinke Frontfrau Beate Meinl- Reisinger muss es einen „ echten Systemwech­sel“geben. „ Nur Steigbügel­halter sind wir sicher nicht.“

 ??  ?? DAvid Ellensohn: Klubchef könnte VAssilAkou­s Ämter „ erben“.
DAvid Ellensohn: Klubchef könnte VAssilAkou­s Ämter „ erben“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria