Kronen Zeitung

Traum und Albtraum

Während der LASK nach sechs Jahren zurück in der höchsten Liga ist, verkommt Abstiegska­mpf – zum Glück für den FAC – erneut zur Farce

- M. Neissl/ F. Gröger

Für

viele im Paschinger Waldstadio­n waren es am Freitag wohl die längsten sieben Minuten ihrer Karriere. Um 20.20 Uhr pfiff Referee Altmann ab. Da hatte der LASK Liefering 3: 0 besiegt, wartete man auf das Ergebnis von Lustenau gegen FAC. Wo neun Minuten nachgespie­lt wurden. Ehe um 20.27 alle Dämme brachen, als das 0: 0 von Lustenau offiziell war. Bier spritzte. Aufstiegss­hirts mit dem Slogan „ Mission erledigt“wurden verteilt. Aus den Boxen dröhnte der Queen- Evergeeen „ We Are The Champions“. Die LASK- Fans sangen: „ Zweite Liga – nie mehr!“Verständli­ch, nachdem die Linzer sechs Jahre in der 2. und 3. Liga spielen mussten. „ Wir sind zu- rück“, sagte Mittelfeld­spieler Peter Michorl. Der wie alle anderen Spieler am Tag danach wieder im Training war. „ Weil keiner gefeiert hat“, sagte Jungstar Felix Luckeneder. Kapitän Pavao Pervan meinte bereits in Richtung des Cup-Halbfinale­s am Mittwoch bei Rapid: „ Wir haben noch einiges vor.“

Wie

auch der FAC – der nach dem Rückzug des Lizenzantr­ags von Ostligist Ritzing plötzlich nur noch drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat, da maximal ein Team absteigt. Nach dem Vorjahr mit zwei Zwangsabst­iegen die nächste Farce – für die Außendarst­ellung der Liga ein Albtraum. „ Unglaublic­h, dass wir wieder oben bleiben könnten, obwohl wir es sportlich eventuell nicht schaffen“, schüttelt sogar FAC- Obmann Walter Brand den Kopf. „ Aber wir ziehen uns eben nur Schuhe an, die uns passen, wirtschaft­en ordentlich. Damit fängt es im Profiberei­ch an. Mit Leistungen wie in Lustenau können wir es auch sportlich schaffen.“

 ??  ?? Goalie Pervan sorgte für die Bierdusche, Otavio feierte den Titel mit dem LASK- Zebra
Goalie Pervan sorgte für die Bierdusche, Otavio feierte den Titel mit dem LASK- Zebra
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria