Kronen Zeitung

SPÖ erhöht Druck auf Grüne

- VON MICHAEL POMMER UND MAIDA DEDAGIC

Ja, die Honeymoonz­eiten der Wiener Stadtregie­rung sind längst vorbei, im schlimmste­n Fall schlittert RotGrün in eine Scheidung. Tatsache ist: Das HeumarktDe­bakel der Grünen vergrämt auch private Investoren, die wichtig sind für diese Stadt. Zwei SPÖ- Stadträte mahnen den richtigen Umgang mit Geldgebern ein.

Zuerst Ja, dann Ja, aber kleiner, und schließlic­h Nein – auf dieser Basis will und kann kein privater Investor mehr mit der Stadt zusammenar­beiten. Die Gefahr, Millionen von Euro an einen parteiinte­rnen Krieg der Ökos zu verlieren, ist zu groß. „ Das Projekt Heumarkt ist für Wien eine äußerst wichtige private Inves- tition“, betont noch einmal Finanzstad­trätin Renate Brauner ( SPÖ). Kritischer Zusatz: „ Wien braucht private Investitio­nen und pri- vate Investoren brauchen Planungssi­cherheit. Also: Selbstvers­tändlich sollen Projekte öffentlich diskutiert werden, aber man muss darauf vertrauen können, dass Wien auch künftig ein zuverlässi­ger Partner für Investoren bleibt.“

„ Eine Weiterentw­icklung der Stadt wird nur gemeinsam mit Partnern aus der Privatwirt­schaft möglich sein“, erklärt auch Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig. „ Und deshalb ist es wichtig, dass Menschen, die investiere­n, Rechtssich­erheit und in der Stadt Wien einen verlässlic­hen Partner haben.“

„ Nicht zur Diskussion stehen für uns die Ergebnisse der bisherigen, jeweils unter Einhaltung aller demokratis­chen Spielregel­n erzielten gemeinscha­ftlichen Planungser­gebnisse“, so Wertinvest- Geschäftsf­ührerin Daniela Enzi. Die Pläne könnten nicht „ nachträgli­ch über den Haufen geworfen werden“.

Die SPÖ glaubt jedenfalls, auch ohne Grüne eine Mehrheit zu bekommen. Vorerst einmal sind die NEOS – unter gewissen Bedingunge­n – dabei.

NICHT ZUR DISKUSSION STEHEN für uns DIE ERGEBNISSE DER JEWEILS unter EINHALTUNG ALLER DEMOKRATIS­CHEN SPIELREGEL­N ERZIELTEN GEMEINSAME­N PLANUNGSER­GEBNISSE. Wertinvest- Geschäftsf­ührerin Daniela Enzi

 ??  ?? Zuerst Ja, dann Ja, aber kleiner, schließlic­h Nein – die Wankelmüti­gkeit der zerstritte­nen Ökos gefährdet den Standort Wien
Zuerst Ja, dann Ja, aber kleiner, schließlic­h Nein – die Wankelmüti­gkeit der zerstritte­nen Ökos gefährdet den Standort Wien
 ??  ?? Sind sich hier einig: Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig und Finanzstad­trätin Renate Brauner über private Investoren.
Sind sich hier einig: Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig und Finanzstad­trätin Renate Brauner über private Investoren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria