Kronen Zeitung

Österreich­s Aufstieg ist jetzt zum Greifen nahe

5: 0 gegen Südkorea, Platz eins! Unser Eishockey- Team hat Trümpfe in der Hand

- Christian Reichel

Den bisherigen Leader entzaubert und die Weichen auf Wiederaufs­tieg gestellt: Österreich bot im gestrigen Hit der Eishockey- B- WM in Kiew gegen Südkorea eine bärenstark­e Leistung, schoss die Asiaten 5: 0 ab. Damit ist unser Team Erster, aber vorm heutigen letzten Spiel längst nicht durch: Gegen Polen muss wohl ein Sieg her!

Im bislang wichtigste­n Spiel der B- WM waren die von Teamchef Roger Bader toll eingestell­ten Österreich­er vom Start weg dick da – mit den angeschlag­enen Raffl und Stefan Ulmer auf dem Eis: Beide bissen die Zähne zusammen, halfen mit, Südkorea zu entzaubern. Die Asiaten legten ein hohes Tempo hin, Österreich hielt disziplini­ert dagegen und riss in der 13. Minute das Match an sich: Erst schlenzte der 19- jährige Haudum die Scheibe hoch ins kurze Kreuzeck, 49 Sekunden später staubte Lebler zum 2: 0 ins leere Tor ab.

Von diesem frühen Doppelschl­ag erholte sich Südkorea nicht mehr, versuchte es mit dem Mute der Verzweiflu­ng. Österreich boten sich Konterchan­cen, eine davon nutzte Heinrich nach Lebler- Vorarbeit zum 3: 0 ( 17.). Damit war das Spiel früh gelaufen, die weiteren Treffer durch Komarek und Strong waren Draufgabe. Bader meinte: „ Ich bin sehr zufrieden, das war unsere beste Leistung bislang.“

Vier Teams mit Chancen

Damit geht unser Team als Leader in den Schlusstag, muss aber auf der Hut sein. Die Top vier der Tabelle haben noch Chancen auf den Aufstieg, die Österreich­er ihr Schicksal selbst in der Hand: Bei einem Sieg gegen Polen nach 60 Minuten wäre der Wiederaufs­tieg perfekt! Bei jedem anderen Ergebnis wäre man auf Schützenhi­lfe von Ungarn bzw. der Ukraine angewiesen.

 ??  ?? Lukas Haudum erzielte gegen Südkorea das so wichtige 1: 0.
Lukas Haudum erzielte gegen Südkorea das so wichtige 1: 0.

Newspapers in German

Newspapers from Austria