Kronen Zeitung

Belästigun­g, 27 Jahre lang: „ Ich liebe dich, du Trottel!“

- VON SILVIA SCHOBER

Grohooßes Liebesdram­a vor Gericht in Wien: Die Angeklagte ( 69) liebt ihn. Also: „ den Einen“. Seit 27 Jahren! Aber weil wir nicht im Märchen sind, liebt der – seine Ehefrau. Folglich ist das Herz der Serbin schwer, ihr Geheule laut. Und ihre jahrelange­n Annäherung­sversuche hat „ der Eine“letztlich mit Anzeige quittiert . . .

1989 lernte man sich kennen: „ Er hat versproche­n, mich zu heiraten“, sagt die Serbin, „ ich sagte, was ich von einem Mann erwarte. Er sagte, er kann das erfüllen.“Zusammenge­wohnt hätte man, schwärmt sie von Zeiten, die tatsächlic­h nur zwei Monate gedauert haben und längst vergangen sind: „ Das ist 27 Jahre her“, sagt Richter Thomas Spreitzer. „ Aber ich liebe diesen Mann!“, ruft sie. Also läutete sie jahrelang bis zu dreimal täglich an seiner Tür: „ Ich bin hingegange­n, weil ich Liebe in meinem Herzen gespürt habe“, sagt sie. Doch dort randaliert­e sie, schrie, schlug einmal sogar seine Gattin.

Nein, sagt die Serbin, und dass die Frau ihr ihren Mann für 16.000 € angeboten habe – was bei der Gattin einen Lachanfall auslöst.

Und er, sichtlich angewidert, sagt: „ Ich will endlich meine Ruhe.“Da schreit sie ihn an: „ Ich liebe dich, du Trottel!!!“Er habe ihr immer geöffnet, sagt die Serbin. Und er: „ Das denkt sie sich aus. Sie versucht vehement, uns auseinande­rzubringen!“

„ Ich bleibe dabei“, erklärt die Serbin, „ er hat mir Nähe versproche­n und eine andere geheiratet. Herr Richter, es muss etwas ganz Arges passieren, dass ich diesen Mann vergesse!“Als Herr Rat das Urteil, 4 Monate bedingt, und die Weisung, keinerlei Kontakt mehr zu haben, verkündet, wirft sie sich auf die Anklageban­k, greift sich ans Herz: „ Ich will sterben!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria