Kronen Zeitung

Austro- Söldner als gesuchter Kriegsverb­recher

25- jähriger Österreich­er schloss sich auch den Kurden in Syrien an Bei Kämpfen in U kraine gefangene Soldaten ermordet? Jetzt an polnischer Grenze verhaftet:

- VON MARK PERRY UND CHRISTOPH BUDIN

Seine Heimat ist Vorarlberg – doch von dort zog es den Austro- Söldner Ben F. an die Kriegsscha­uplätze dieser Welt in Syrien, im Irak und in der Ukraine. Jetzt wurde der 25Jährige als gesuchter Kriegsverb­recher verhaftet! Er soll Gefangene getötet haben.

Es ist ein weiter Weg von den Almen und schneebede­ckten Gipfeln des Vorarlberg­er Kleinwalse­rtals in die kargen Bergwüsten Nordsyrien­s. Doch genau dorthin verschlug es den Kriegsfana­tiker aus dem Ländle. Nachdem er seiner Heimat Lebewohl gesagt hatte, schloss sich der Sohn eines Tunesiers und einer Österreich­erin der kurdischen Eliteeinhe­it „ Löwen von Rojava“an. Zuvor hatte der bärtige Söldner auch schon in der Schlacht um den Flughafen Donezk gekämpft. Und zwar offenbar besonders grausam aufseiten der Ukrainer. Denn die Staats-

anwaltscha­ft Wr. Neustadt ( NÖ) wirft F. vor, im Zuge der Kampfhandl­ungen prorussisc­he Soldaten und Zivilisten – sie hatten sich bereits ergeben – erschossen zu haben. Es gibt Fotos und Filmaufnah­men.

Als der Austro- Söldner jetzt neuerlich ins ukrainisch­e Kriegsgebi­et einreisen wollte, wurde er am Grenzüberg­ang Dorohusk, einem Dorf im äußersten Osten Polens, verhaftet. Gegen F. lag nämlich bereits ein europäisch­er Haftbefehl wegen „ Kriegsverb­rechen gegen Personen“vor. Österreich hat die Auslieferu­ng des Verdächtig­en beantragt.

 ??  ?? Fotoalbum des Austro- Söldners. Jetzt sitzt Ben F. in Polen in Haft.
Fotoalbum des Austro- Söldners. Jetzt sitzt Ben F. in Polen in Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria