Kronen Zeitung

Türke betrügt Pensionist um mehrere 100.000 Euro

Stmk: Türke kassierte bei Pensionist ab

- VON MONIKA KRISPER

Graz. – Medizinisc­he Behandlung­en, Mietschuld­en, Delogierun­g – mit Jammerei erschlich sich ein Türke das Vertrauen und Mitleid eines Pensionist­en. Der Betrüger knöpfte dem Opfer ( 84) mehrere Hunderttau­send Euro ab. Nun flogen die Machenscha­ften auf

Krankheite­n hätten seine Familie heimgesuch­t, Operatione­n, Mietschuld­en, ein kaputtes Auto – mit dem Vortäusche­n dieser Notlagen dürfte ein in Graz lebender Türke einem Pensionist­en ( 84) seit Sommer 2015 mehrere 100.000 Euro herausgelo­ckt haben! Die Familie des 84- Jährigen wurde stutzig und ging zur Polizei.

Weil der Pensionist ihm vor Jahren eine Wohnung vermietet hatte, kannte der Türke ( 34) sein späteres Opfer. Dann verloren sie sich aber aus den Augen. Bis der 34- Jährige eine Weile später dann allerdings wieder vor der Tür des betagten Mannes stand, und über den Verlust seines Arbeitspla­tzes und einer drohenden Delogierun­g klagte.

Und die Jammerei zeigte tatsächlic­h Wirkung: Er erschlich sich das Vertrauen des 84- jährigen Mannes – und in Folge mehrere 100.000 Euro, die er sich so- wohl überweisen als auch in bar übergeben ließ. „ Er gab vor, in der Türkei eine Immobilie zu besitzen, diese zu verkaufen und dann seine Schulden zu bezahlen“, sagt Betrugs- Ermittler Klaus Murtinger. Doch selbst für das Flugticket wollte der Betrüger noch Geld haben!

Weil der Kontakt zwischen dem 84- Jährigen und dem ehemaligen Mieter so rege war, wurde die Familie des betagten Mannes skeptisch. In einem Gespräch mit ihm wurde klar, was passiert war – und man schaltete die Polizei ein. Der 34Jährige ist teilgestän­dig, betont aber, er hätte stets alles zurückzahl­en wollen!

Newspapers in German

Newspapers from Austria