Kronen Zeitung

„ Die Sicherheit steht über der Politik“

Innenminis­ter Sobotka will Videoüberw­achung ausweiten „ Krone“präsentier­t Details des Konzepts

- Sandra Ramsauer

Es geht um kriminelle Banden, mafiöse Vereinigun­gen, Terroriste­n: Innenminis­ter Wolfgang Sobotka ( ÖVP) will sie „ ausschalte­n“– Anschläge im Keim ersticken. Wie berichtet, wurde dafür im Alleingang ein neues Konzept in Sachen Videoüberw­achung und Datenspeic­herung erstellt, das den Streit in der Koalition fortsetzt ( siehe Politik).

„ Jeder kennt die Terrorlage in Europa. Was es also braucht, sind rasche Maßnahmen“, sagt der Innenminis­ter im Rahmen eines Hintergrun­dgespräche­s am Montag. Drei Neuerungen will Wolfgang Sobotka künftig im Sicherheit­spolizeige­setz verankert haben.

Punkt eins betrifft die Videoüberw­achung im Staat: Derzeit haben laut Schätzunge­n mehr als eine Million Kameras ( viele davon sind in privatem Besitz) die Bevölkerun­g im Visier. Datenmater­ial zur Verfügung zu stellen ist bis dato lediglich bei vollzogene­n Straftaten verpflicht­end gewesen. Das soll sich ändern. Außerdem kommen einmal mehr Flughäfen, ÖBB, ASFINAG

und regionale Verkehrsbe­triebe unter Zugzwang: Künftig sollen sie rechtlich dazu verpflicht­et sein, „ unverzügli­ch Videomater­ial bei Gefährdung­slagen herauszuge­ben oder Zugang zu gewähren“.

Auf die Länge der Speicherun­g von Videoüberw­achungen ( derzeit maximal 72 Stunden) soll laut Sobotka künftig neben der Datenschut­zbehörde auch die Exekutive Einfluss haben – im Ernstfall und in Absprache.

Neue Grenzüberw­achung. Der Plan: Wer künftig einoder ausreist, wird für 48 Stunden digital erfasst – sprich Fahrzeug und Kennzeiche­n. Wolfgang Sobotka: „ Die Sicherheit steht über der Politik.“

 ??  ?? Videoüberw­achung neu – Sobotka hatG esetzesent­wurf in Begutachtu­ng geschickt: „ Was wir wollen, ist Zugriff auf Daten im Krim inalfall.“
Videoüberw­achung neu – Sobotka hatG esetzesent­wurf in Begutachtu­ng geschickt: „ Was wir wollen, ist Zugriff auf Daten im Krim inalfall.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria