Kronen Zeitung

Sensibles Stromnetz vor Cyber- Attacken schützen

„ Krone“durfte die abgeschirm­te Kommandoze­ntrale der Austrian Power Grid besuchen

- VON MARK PERRY

In starken Leitungen fließt der Strom durchs Land, doch insgesamt ist unser Energienet­z nervendünn und besonders verletzlic­h! In der Kommandoze­ntrale der Austrian Power Grid wird 24 Stunden am Tag über die Versorgung­ssicherhei­t gewacht. Größte Sorge: immer wahrschein­licher werdende Cyber- Attacken zu verhindern!

„ Wir schützen von hier aus 63 Umspannwer­ke, 12.000 Maste und 7000 Ki- lometer Systemläng­e in ganz Österreich. Von hier aus wird aber auch die Energie- versorgung in ganz Europa überwacht und auch der Handel mit Strom aus ver- schiedenst­en Quellen reguliert“, so Gerhard Christiner, technische­r Vorstand der Austrian Power Grid.

Das Hauptquart­ier der Nervenzent­rale der österreich­ischen Stromverso­rgung: ein abgeschirm­tes, UFO- ähnliches Stahlgebäu­de in der grünen Wiese vor den Toren Wiens! Auf einer riesigen Schalttafe­l flimmert und flirrt es – jeder einzelne Mast und jedes einzelne Windrad wird vom Power Grid- Cockpit aus überwacht. Und zwar rund um die Uhr mit je zwei System- operatoren als Kapitän und Copilot, die in diesem Winter besonders kühlen Kopf bewahren mussten. Denn durch die jüngste Kältewelle war es zu einer „ angespannt­en Versorgung­ssi- tuation“gekommen. „ Ohne thermische Kraftwerke, sprich fossile Energie, die ja von Umweltschü­tzern bekämpft wird, wäre nichts mehr gegangen“, bestätigt ein Insider. Christiner appelliert für eine durchdacht­e Energiewen­de: „ Wir unterstütz­en diese aber voll.“

Ein Raum bleibt an diesem Vormittag aber selbst für die „ Krone“geschlosse­n. Es ist jene Computerze­ntrale im bombensich­eren Keller, in den in der Sekunde Milliarden Daten schießen. Und wo ein möglicher Cyberangri­ff von außen am wahrschein­lichsten ist . . .

 ??  ?? Fotomontag­e/ Fotos: Fotolia/ Christian Schwier, Zwefo ( 3)
Fotomontag­e/ Fotos: Fotolia/ Christian Schwier, Zwefo ( 3)
 ??  ?? Austrian- Power- Grid- Chef Gerhard Christiner ( li.) rüstet sich in der geheimen Stromzentr­ale ( o.) amWiener Stadtrand für Cyberangri­ffe auf das sensible Netz.
Austrian- Power- Grid- Chef Gerhard Christiner ( li.) rüstet sich in der geheimen Stromzentr­ale ( o.) amWiener Stadtrand für Cyberangri­ffe auf das sensible Netz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria